12 klasse Seminararbeit Videospiel thema?

3 Antworten

Hallo!

Habt ihr vielleicht eine Beispiel-Fragestellung bekommen? Das Thema Videospiele ist ja sehr weitläufig... geht es um den Informatik-Aspekt, um den Kunst-Aspekt, um den psychologischen Aspekt? Oder geht es darum, sich ein bestimmtes Videospiel herauszusuchen und dazu zu recherchieren?

Was sich grundsätzlich immer gut eignet und vergleichsweise einfach ist: zwei verschiedene Themen/Dinge/Komplexe miteinander verbinden.

Ich werfe hier einfach mal wild irgendwelche Ideen in den Raum.

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Videospielen und aggressivem Verhalten? (Der Klassiker)
  • Wie können Videospiele im pädagogischen Kontext (also in der Arbeit mit Kindern) eingesetzt werden?
  • Welche Risiken und Chancen bergen Pay2Win-Spiele/MMOs/etc.?
  • Können Videospiele gesundheitsfördernd sein? (Da könnte man z.B. auf Bewegungsspiele, VR-Games, etc. eingehen)
  • Wie werden Themen wie bspw. psychische Erkrankungen in Videospielen thematisiert? (Hellblade wäre da ein Beispiel)
  • Welche Spielelemente können zu einem gesteigerten Spielverhalten des Nutzer beitragen?
  • Welche Repräsentanz erfahren Videospiele in den (klassischen) Medien (Fernsehen etc.)?
  • Sind Videospiele eine Form von Kunst?
  • Welchen Einfluss können Videospiele auf die Entwicklung sozialer Kompetenz ausüben?
  • Wie veränderten sich Videospiele im Laufe der Zeit?
  • ...

Wie gesagt, ist jetzt etwas ins Blaue geraten. Vielleicht bringt dich das ein oder andere ja auf eine Idee.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

ItsHim
Beitragsersteller

Ey du bist der beste ich hoffe du stehst in Zukunft für weitere Fragen offen

ItsHim
Beitragsersteller

Also erstmal vielen Dank für das hilfreiche Feedback das hat mir einen guten Überblick auf meine Möglichkeiten gegeben. Mir gefällt die Idee ob Videospiele gesundheitsfördernd sein können. Dort würde ich auch ein Bezug zur psychischen Ebene sehen an deinem genanntem Beispiel Hellblade. Zu den bewegungsspielen fällt mir Wii-sports ein. Sodass meine (mögliche) Gliederung 2 Unterpunkte hätte. 1. Körperliche Ebene diese unterteilt in VR und Bewegungsspiele Bsp. Wii-Sports. 2. Psychische Ebene unterteilt am Beispiel von Hellblade. Falls es Verbesserungsvorschläge oder Kritik Punkte gibt bin ich immer offen und erfreut

darüber. :)

Sunaa  16.03.2022, 14:22
@ItsHim

Gerne! Freut mich, dass du was damit anfangen konntest! :-) Deine Gliederung finde ich auch gut so, ich würde nur schauen, wie du die beiden Punkte zusammenbringt; bei Punkt 1 gehst du ja darauf ein, wie Games die (körperliche) Gesundheit fördern können, bei Punkt 2 (Hellblade) würde es ja darum gehen, wie eine Erkrankung dargestellt wird. Passender/Einfacher könnte es vielleicht sein, wenn du darauf eingehst, ob Videospiele auch für die psychische Gesundheit förderlich sein können. Ich hoffe, man versteht, was ich meine :D
Je nachdem, wie viel ihr schreiben dürft bzw. wie die Anforderungen sind, würde ich in dem Fall am Anfang der Arbeit bzw. in der Einleitung auf die Relevanz des Themas eingehen (Videospiele werden ja im Allgemeinen eher als schädigend beschrieben) und deine Fragestellung und Vorgehensweise erläutern. Dann im nächsten Schritt - wie du schon sagtest - auf den Einfluss von Spielen auf die körperliche Gesundheit (am Beispiel von VR-/Bewegungsspielen) und dann im nächsten Schritt auf den Einfluss von Spielen auf die psychische Gesundheit (Spiele werden unter anderem auch in Schmerz- und Traumatherapie eingesetzt) eingehen. Und am Ende dann ein Fazit. So würde ich im Groben vorgehen, aber du kannst das natürlich auch ganz anders machen :-) Wichtig ist, denke ich, dass du immer sowohl auf mögliche positive als auch negative Effekte eingehst, damit sich ein differenziertes Bild ergibt.

Sunaa  16.03.2022, 14:32
@Sunaa

Falls du noch [wissenschaftliche] Quellen suchst (die hab ich grad zufällig beim Googlen gefunden):
- Haben Videospiele positive Gesundheitseffekte?
- Taugen Videospiele als Sportersatz?
- Interaktive Videospiele - Hohe Verletzungsgefahr
- Grenzen von "Serious Games for Health"
- Computerspiele als Therapie
- Computerspiele in der Psychotherapie – neue Entwicklungen
- Digitale Spiele in ihrer Potenz für das therapeutische Setting
- Gesundheit auf dem Spiel? – Serious Games in Prävention und Rehabilitation
Sind alles Artikel aus Fachzeitschriften, Fachaufsätze oder Masterarbeiten, also seriöse Quellen.. vielleicht hilft das ein bisschen, falls du dich für dieses Thema entscheiden solltest.

Rede doch über ludonarrative Dissonanz. Ist ein gängiger Term und durchaus interessantes Thema, das auch noch nicht komplett abgekaut ist

Meinst du, dass du ein eigenes programmieren musst? Weil dann würde ich dir einen Endless Runner empfehlen, da kann man schnell etwas erweitern und ist zu Beginn sehr einfach :)

Woher ich das weiß:Hobby

Synthetic74  16.03.2022, 11:26

Schreib doch über ein Spiel mit historischen Ereignissen und nutze dann die Differenzen zur Realität und erläutere was es für Unterschiede gibt. Assassin's Creed, RDR2, Total War. Sowas.

ItsHim
Beitragsersteller
@Synthetic74

Ja die Idee hatte ich auch schon am Beispiel von Assassin's Creed Unity und der Französischen Revolution nur ich müsste mich dort nochmal begrenzen worauf ich mein Augenmerk lege

ItsHim
Beitragsersteller

Nein es geht darum das im Seminarkurs Videospiele eine Seminararbeit schreiben muss, ich aber nicht weiß über welches Spiel zu welcher Fragestellung