12 ECTS pro Jahr viel?

3 Antworten

12 Credits pro Jahr sind sehr sehr wenig.

Für einen 6-Semestriegen Bachelor werden 180 Credits benötigt (3-Jahre in Vollzeit). Das wären 60 Credits pro Jahr, bzw. 30 pro Semester.

Wenn man nebenbei berufstätig ist (Teilzeit Studium), dann wird das Studium um 2 Semester verlängert, also insgesamt 8, auch dabei wären pro Semester 22,5 Credits fällig. Die Bachelorarbeit zählt 30 Credits und ist zeitlich begrenzt, hier muss man 8 Wochen durcharbeiten (oder mehr, je nach Studiengang).

12 Credits im Jahr sind also absurd wenig. Das wären 1-2 Kurse pro Semester, dann kann man das Studieren auch ganz sein lassen.

12 ECTS pro jahr sind ziemlich wenig. In meinem Studium wären das gerade mal 6 Stunden die woche.

Ich studiere vollzeit (60ECTS im Jahr) und habe einen wochenendjob. Andere haben teilzeitjobs oder freelance nebenbei, also bei 12 ECTS pro Jahr kannst du ziemlich viel nebenbei arbeiten.

60 im Jahr sind "geplant"

ab 30 zählt du als Vollzeitstudent.

Mit 12 dauert das Studium schon was länger^^