12% bottleneck schlimm?

3 Antworten

Es gibt Benchmark-Tests in welchen du das recht leicht auslesen kannst, deine 12% "Bottleneck" (das ist echt ein grauenhaftes Wort dafür) sind allerdings keine reale Zahl.

Setze dein System unter Last und schaue nach an welchem Bauteil es mangelt, also welches Bauteil maximal ausgelastet ist und was nicht, dann siehst du schwarz auf weiß wo dein Flaschenhals steckt.

Es lässt sich aber pauschal einfach mal sagen das deine CPU nicht mit deiner GPU sonderlich gut harmonieren, die CPU (eine Server-CPU) ist total veraltet und deine GPU zu neu.

Du hast vermutlich auch noch DDR3-RAM verbaut, das ist ebenfalls nicht der Renner.

Wenn du also mehr Leistung bzw. die maximale Leistung aus deiner GPU holen willst braucht es eine neue CPU, dazu kommt ein neues Board auf welches die neue CPU passt und dann dürfte auch der RAM in Rente gehen.

wenn alle spiele so laufen wie du willst...

12% bottleneck .... das ist bestensfalls eine GROBE Schätzung. Hat kaum etwas mit der Realität zu tun.

Man sagt so ca. eine GTX1060/1070 ist das maximum was von einer 4770 versorgt werden kann mit ausreichend Daten.

Bedenke die CPU taktet bestenfalls mit 3.5 GHz auf allen Kernen. Und die IPS ( Kernleistung ) Leistung ist wirklich nicht mehr sooo dolle.

Die CPU bremst erheblich mehr ( ist in der Leistung etwas unterhalb einer 4770 ).

Aber nein das ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst