11833 - Welche gesellschaftlichen Auswirkungen wird das langfristig haben, dass die Auskunft der Telekom heute für immer abgeschaltet wurde!?

01.12.2024, 21:46

Warum weiß fast niemand, dass täglich immer noch mehr als 5.000 mal bei der 11833 angerufen wurde?! Lässt man diese Menschen jetzt einfach so im Regen stehen?!?

7 Antworten

Hmm. Schwierige Frage. Wenn man überlegt, könnten alte Menschen vielleicht nicht mehr so leicht herausbekommen, wie etwa die Nummer eines Arztes, Krankenhauses, Geschäftes usw., lautet, sofern sie keinen Computer benutzen sollten, könnten, keine alternative Telefonauskunft kennen sollten und sonst niemanden fragen sollten.

5.000 Menschen von über 82 Millionen.

Also ein hochdefizitäres Unternehmen.

Ich habe die Auskunft vor 30 Jahren das letzte Mal angerufen.

Selbst meine Mutter braucht die mit ihren 77 Jahren nicht mehr.

Die Telefonauskunft ist ein Relikt aus analogen Zeiten.

Keinen.

Vermutlich keine die irgendwer bemerken wird. Ich würde schätzen das die Auskunft quasi schon gar nicht mehr genutzt wurde. Genau so wie Telefonbücher auf Papier verschwinden. Findet sich alles heute im Netz.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:43

das stimmt nicht. Täglich haben immer noch mehr als 5.0000 Menschen die 11833 angerufen.

Kenshin663  01.12.2024, 21:51
@JessicaWolff

Du solltest mal deine Rechnung neu durchgehen. Zuletzt waren es lt. Zahlen der Telekom 2 Mio/Jahr. Das ergibt 5479 Anrufe/Tag. Nichts was groß auffält.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:54
@Kenshin663

aha. 5.500 Menschen PRO TAG(!!!) die dringend eine Nummer vom Facharzt oder Krankenhaus benötigen, sind also nichts??!!??!!

Kenshin663  01.12.2024, 21:57
@JessicaWolff

Fachärze wie entsprechende KH sind ganz einfach zu finden, sicher sogar schneller als über die abgeschaltete Auskunft. Und wieso sollte ich im KH groß anrufen wollen? Braucht man da etwas bestimmtes hat man die Nummer bekommen, ansonsten gibt es 2 Nummern die für genaueren Kontakt sorgen können....

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 21:57
@Kenshin663

es gibt auch ältere Leute, die das alles nicht wissen, und sowas immer über die Auskunft machen!!!!!!!!!!!

Kenshin663  01.12.2024, 22:03
@JessicaWolff

Ältere Leute sind schon so lange bei entsprechenden Ärzten das sich deren Nummern schon in's Telefon eingebrannt haben. Die wenigsten älteren geben sich noch dem Wahnsinn eines Arztwechsels hin wenn es sich nicht absolut vermeiden lässt. Gerade bei Fachärzten ist ein Wechsel mittlerweile ein Tanz im Vulkan.

Viele Fachärzte haben einen Aufnahmestopp oder man kann (bei meinem Neurologen inzwischen ca. 9 Monate) ewig auf einen Termin waren wenn man nicht schon in der Praxis ist.

Und ich habe immer wieder mit Leuten 80 aufwärts zu tun, die wollen vieles aber keinen Kontakt mit der Auskunft. Wenn ich rumfragen würde wäre die Frage nach dem letzten Anruf dort wohl irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:04
@Kenshin663

5.000 pro Tag riefen immer noch da an!!!! und das war sicher nicht grundlos

Kenshin663  01.12.2024, 22:09
@JessicaWolff

5000/Tag bei wievielen Leuten mit einem Anschluss (egal ob Festnetz oder Mobil)? In Prozent findet sich vermutlich eine fette Null vor dem Komma.

Die Auskunft hat in dieser Zeit einfach ausgedient und verschwindet, lässt sich nicht verhindern. Irgendwann wird vielleicht sogar mal das lineare Fernsehen verschwinden, am Schrumpfen ist es ja schon.

Die Auskunft der Telekom wurde mittlerweile wahrscheinlich mittlerweile so selten genutzt das es sich eben nicht mehr lohnt.
Entsprechend wird es kaum bis gar keine gesellschaftlichen Auswirkungen geben.

Es sollte noch andere Telefonauskünfte geben. Die Personen welche noch eine Telefonauskunft nutzen müssten sich hier dann nur die entsprechenden Nummern raus suchen und diese dann in Zukunft anrufen.

Ansonsten kann man in der heutigen Zeit Telefonnummern auch übers Internet raus suchen und die meisten Personen haben heutzutage ja die Möglichkeit ins Internet zu gehen.

Kenshin663  01.12.2024, 21:54

Immer öfters (zumindest meinem Empfinden nach) kann man ja sogar nur noch per Kontaktformular auf der Webseite des entsprechenden Unternehmens um einen Rückruf bitten....