11 jähriger Sohn wird gemobbt, was soll ich tun?

13 Antworten

Vielleicht hilft Dir der Artikel:https://www-de.scoyo.com/eltern/schule/was-kann-ich-tun-wenn-mein-kind-gemobbt-wird

Auch wenn es schon dort gesagt wird, Selbstbewusstsein ist sehr wichtig. Vielleicht fehlen ihm vielleicht ein paar soziale Kontakte. Am besten meldest Du ihn an in einem Sportverein, vllt sogar Karate o.Ä.

Wenn er erstmal Freunde hat, also gute, die ihm auch beiseite stehen, ist er kein Außenseiter und es gäbe keinen "Grund" ihn zu mobben.

corinadiebeste
Beitragsersteller

Er hat Freunde die ihm helfen, aber die werden festgehalten während die anderen auf meinen Sohn einschlagen.

sam300000  10.04.2017, 12:49
@corinadiebeste

Das hört sich ja schrecklich an! Was ist das denn für eine Schulform? Wie gesagt, er muss lernen mit sowas umzugehen bzw. sich dagegen wehren. Eltern sollten sich da aber von außen zurückhalten, da sonst das Mobbing verstärkt wird, es kommen Sprüche, wie: "Oh, muss Deine Mama Dir helfen?"

corinadiebeste
Beitragsersteller
@sam300000

Ja, aber das Problem ist ja: Wenn er sich wehrt dann kriegt er Ärger weil er als "agressiver Schläger" hingestellt wird, und, selbst wenn die Lehrer auf seiner Seite sind, reden bringt bei diesen Vollpfosten eh nix, und er kann sich ja schlecht gegen 10 Jungs die einen Kopf größer sind wehren.

sam300000  10.04.2017, 12:55
@corinadiebeste

Also der Ruf als "agressiver Schläger" sollte ihm eigentlich gut tun und wenn er es den Mobbern auch richtig zeigt, dann sollten sie ihn in Ruhe lassen. Aber glaub mir sowas kommt und geht, im schlimmsten Fall vielleicht mit deren Eltern reden (sicherlich ein Problem bei 30 Leuten)

Meine Mutter wollte damals auch nicht, dass ich die Schule wechsel (was ich damals nicht verstehen konnte). Sie wollte, dass ich lerne, dass man nicht vor seinen Problem wegrennen muss. Kinder in dem Alter sind alle ganz unsichere Kleine Gruppentiere, die unbedingt dazu gehören möchten. Dann machen sie bei so Mobbing Geschichten mit, um "cool" zu sein. Später sind das dann die größten Versager meistens. Irgendwann wird Mobbing auch langweilig... ABER umso mehr man jemanden mit Mobbing ärgert, desto "witziger" ist es. Langweilig wird es erst, wenn es dem gemobbten scheinbar egal ist. Schwierig!!! Streitschlichtergespräche können manchmal helfen. Bei mir hat es iiiirgendwann jedenfalls aufgehört.

Vielleicht hats auch etwas mit der Nationalität oder Religionszugehörigkeit oder Neid an seinen Noten oder vielleicht muss garkein Grund vorliegen.

Aufjedenfall ist das sehr extrem wies bei seiner Schule zugeht. Aufjedenfall die Schule wechseln. Sollte es in der neuen Schule auch so anfangen solltet ihr euren Sohn mal heimlich eine Kamera an seinem Gewand anbringen. Dann wird der Tagesablauf gefilmt und diesen zeigt ihr dann den Eltern der Mobber. Glaubt mir die Mobber werden soviel Anschiss vor den Eltern bekommen dass sie das nie wieder machen und deinen Sohn in Ruhe lassen.

Dein Sohn sollte sich vielleicht auch mit Leuten in der Schule zusammentun wo man eine Gemeinsamkeit hat wie beispielsweise Nationalität und am Anfang so wenig wie möglich über sich erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

corinadiebeste
Beitragsersteller

Tja, das denke ich eher weniger. Ich kenne die Eltern zwar nicht besonders gut, aber beim Elternabend im Januar dachte ich mir auch was das für asoziale Menschen sind...

Knoerf  10.04.2017, 12:59
@corinadiebeste

Wie sind so die Nationalitäten in der Klasse und was seid ihr? Normalerweise wenn jemand von einer Menschenmasse angegriffen wird dann könnte es daran liegen.

Hey. Also im vorraus. Ich finde es auch wirklich schlimm wenn jemand gemobbt wird. Auch egal ob Schwarz oder weiß man ist ein Mensch. Egal ob arm oder reich. Hübsch oder nicht hübsch. Markenklamotten oder alte Klamotten. Ich verstehe dass nie.

Aber nun zu deiner frage:) ich bin in der 9 Klasse und als ich in der 6 Klasse war, wurde meine beste Freundin auch mega gemobbt und der Schulleiter hat dass alles abgestritten bis sie eines Tages mit der Polizei in die Schule kam. Dann musste sie die jenigen nennen die sie über dass Internet oder aus persönlich gemobbt haben, und mit denen wurde ein Gespräch mit dem Eltern auf der polizeiwache gemacht. Allerdings weiß ich nicht ob oder welche Strafe sie bekommen haben. Danach war dass ganze dann aufjedenfall kein Problem mehr.

Hoffe ich konnte helfen:)

corinadiebeste
Beitragsersteller

Hallo Janine, danke für deine Antwort, aber ich weiß nicht ob die Polizei da was machen kann. Die meisten sind unter 14.

Knomle  10.04.2017, 12:53
@corinadiebeste

Eltern haften für ihre Kinder. Eine Anzeige im Briefkasten wird den meisten Eltern zu denken geben

Janine090302  10.04.2017, 12:51

Mit den Eltern reden können sie. dort waren die ja auch unter 14. Bin jetzt 15 und in der 9. Klasse und damals in der 6... Ich würde es einfach versuchen. besser wie wenn es noch schlimmer wird oder? und wenn er geschlagen wird, haften halt die Eltern dafür oder? ps: wenn die Polizei bei mir anrufen würde und meinen Eltern davon erzählen würde, würde ich ärger bekommen. also ich denke schon dass es was bringt. :)

Leider Bringt weder Initiative der Lehrer oder der Rektorin in so einem Fall etwas, es würde sogar noch schlimmer werden. Ich empfehle daher Eindeutig die Schule zu wechseln und das am Besten im Nachbarort.