10tägigen Auslandsaufenthalt bei Bewährung?
Ein Kumpel und ich möchten für 10 Tage auf die Malediven fliegen. Momentan hat er aber eine Bewährungsstrafe.
Einen Bewährungshelfer hat er nicht und auch keine Auflagen wegen Land verlassen.
Jetzt habe ich aber Angst das wir dann am Flughafen stehen und ich alleine fliegen muss. Oder aber wir kommen zurück und er bekommt deswegen Probleme.
Er sagt zwar es würde kein Problem dabei geben, aber kann ich dieser Aussage Glauben?
2 Antworten
Ja, Du kannst der Aussage glauben, Beim Flughafen wissen die nicht einmal, dass er Bewährung hat, wenn es nicht einen anderen Anlass gibt, ihn genau durchzuchecken. Und man verliert mit Bewährung auch nicht das Recht auf Freizügigkeit, kann also hinreisen, wohin man will. Ohne vorher irgendwen um Erlaubnis bitten zu müssen.
Du müsstest dich informieren, ob er in das Land einreisen darf. Bei den meisten Ländern gibt es da Auflagen. Es macht auch einen Unterschied, weswegen man verurteilt worden ist, z.B. ist Körperverletzung schlimmer als ein Verstoß gegen das Copyright.
Schau also auf die offizielle Website der Malediven und lies dir dort die Einreisebestimmungen durch. Wenn es nicht geht, musst du entweder alleine fliegen, oder ihr müsst euch nach einem anderen Urlaubsziel umschauen.