10cent Rohling Wert?

3 Antworten

Das ist keine 10 Cent- Ronde, zu klein. So eine Ronde bekommt man für 50 Cent auf einem Jahrmarkt oder Schloss- Besuch und kann sich selber eine Medaille, als Andenken, prägen.

Der eigentliche Materialwert müsste geringer sein als der Geldwert der Münze, da man ja sonst die Münzen einschmelzen und gewinnbringend verkaufen könnte.

cst93072  27.10.2019, 00:33

Kommt drauf an wie selten die Prägung gemacht wurde. Der Rohling ist nur das Material wert. (<10cent)

tabacoxmota
Beitragsersteller

Weißt du zufällig den Seltenheitswert von so einer Münze?

Limearts  27.10.2019, 00:32
@tabacoxmota

Effektiv nicht vorhanden. Jede Münze beginnt als Rohling. Fehlprägungen und Prägungen auf dem falschen Material können bei Sammlern eine gewisse Aufmerksamkeit erzeugen. Aber das unbehandelte Ursprungsmaterial ist weder selten, noch schwer zu bekommen, da praktisch immer und auch in Zukunft vorhanden und keine Einzelstücke oder einzelne Prägeserien. Wenn man dafür 2-3 Cent zahlt, dann auch nur wegen des Metallwertes.

Parhalia2  27.10.2019, 00:34
@tabacoxmota

Das ist keine Münze , sondern eine Ronde . Mehr als den reinen Materialwert in Höhe weniger Cents gibt es dafür nicht.

Da ist auch nichts mit Seltenheitswert, weil es einfach nur ein Stück Messing ist, das noch nicht zu einer Münze gepresst wurde.