10700f oder 5800x besser zum Streamen?

3 Antworten

Der Ryzen 7 5800X ist in allen Belangen besser.

Er hat mehr Performance und ist sehr viel stromsparender, womit er auch leichter zu kühlen ist. Nach 2-3 Jahren ist der Ryzen 7 somit auch günstiger als der i7, weswegen der i7 erst recht keine Überlegung wert sein sollte.

Bei AM4 Mainboards, gerade mit B550 Boards, bist du in der Regel auch nochmal günstiger unterwegs, als mit einem vergleichbaren Intel Board.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Der AMD ist schneller

Der Ryzen läuft auch Kühler und man kann etwas am Board sparen

Wenn das Geld reicht der AMD

Mit dem Ryzen Prozessor hast du halt ein generell 'Neueres' System. Also einen Freien Multiplikator, ECC Arbeitsspeicher, PCIe 4.0, 7 nm und mehr Cache.

Im Grund- und Boost Takt ist der Intel Prozessor Schneller, jedoch hast du, wie gesagt, beim AMD Prozessor einen freien Multiplikator. Aka Overcloking.

Wenn du die extra 100€ ausgeben kannst ist natürlich der AMD Prozessor besser. Kannst du die 100€ jedoch auch in eine bessere Grafikkarte stecken, solltest du natürlich damit gehen und Intel wählen. Wie es dein Budget dir eben erlaubt