1050ti lüfter problem?

4 Antworten

Hast Du es im Betrieb gesehen oder nur gemessen?

Sind wirklich alle Anschlüsse korrekt angeschlossen?

Sind die Lüfter Staubfrei oder klemmt da eine fette Wollmaus dazwischen?

Hast Du in den Nvidia-Einstellungen den Regler auf 0% gesetzt?

Hast Du damit herum gebastelt und etwas verbastelt?

Ohne Vorgeschichte wird das hier ein Stochern im Trüben und die meisten selbsternannten "Experten" die ich hier getroffen habe, sind es definitiv nicht!

Welche GTX 1050 Ti hast du denn genau?

Es gibt 44 verschiedene Modelle.

Davon haben 13 Stück nämlich einen sogenannten "Zero-Fan-Modus".

Das heißt, die Lüfter fangen sich erst an zu drehen, wenn diese auch wirklich benötigt werden.

-

Also entweder schaust du mal, ob die Lüfter sich auch nicht drehen, wenn du ein etwas aufwendigeres Spiel spielst

oder

du sagst uns, welche GTX 1050 Ti du hast.

Weil dann, können wir dir sagen, ob deine 1050 Ti eben semi-passiv gekühlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Meinst du, dass sie sich nur im Idle (also wenn der PC kaum was zu tun hat) oder auch unter Last nicht drehen?

Es gibt Grafikkarten, bei denen dreht sich der Lüfter nur unter Last (meist erst ab einer Temperatur von 60 Grad). Dies lässt sich aber notfalls mit Programmen wie dem MSI Afterburner regeln. Da kann man die Lüfter auch auf Dauerbetrieb schalten.

Hallo,

dreht sich der Lüfter gar nie oder nur im Idle nicht.

Die meisten neuen Grafikkarten haben einen Zero Fan Modus. Unter einer gewissen Last und Temperatur bleibt der Lüfter aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler