1000 l Zisterne aus Beton abdichten!

1 Antwort

Hallo achim4019,

dazu habe ich im Netz eine Antwort gefunden:

Was Sie benötigen
  • 1 Quast
  • 1 Maurerkelle
  • 1 Glättkelle
  • 1 Bottich, ca. 25-50 Liter
  • Bohrmaschine mit Quirl
  • Wasser
  • Gartenschlauch oder Gieskanne
  • Evt.
  • Evt. 1 Rundkelle
Und so wird's gemacht

Bevor Sie Ihre Zisterne neu abdichten können, sollten Sie zunächst einmal das Wasser herauspumpen oder ablassen und sie in Augenschein nehmen: Löcher, Risse und zu breite Fugen müssen vor dem Abdichten mit Ceresit Blitz Zement entfernt werden. Der mineralische Untergrund sollte ebenflächig, fest, tragfähig, sauber, rissfrei und frei von trennenden Substanzen, z.B. Bewuchs oder Trennmittel sein. Die Oberfläche muss eine raue, offenporige und griffige Struktur aufweisen. Alle Ecken mit einer Hohlkehle ausrunden (idealer Radius mindestens 4 cm).

Ceresit Dicht Schlämme anrühren

Füllen Sie ca. 6 Liter sauberes Wasser in den Mischbottich und geben Sie einen 25 kg-Sack Ceresit Dicht Schlämme unter gleichmäßigem Rühren mit dem Bohrmaschinenquirl hinzu. So erhalten Sie eine schlämmfähige Konsistenz. Sollten Sie das kleinere Gebinde zu 12,5 kg verwenden, müssen Sie die Schlämme mit entsprechend ca. 3 Litern Wasser anrühren.

Die Verarbeitung erfolgt in zwei Schritten: Nässen Sie die Zisternenwandung mit dem Gartenschlauch oder einer Gieskanne sorgfältig ein. Tragen Sie anschließend die angerührte Dichtschlämme mit dem Quast satt und oberflächendeckend auf. Die maximale Dicke sollte dabei 5 mm nicht überschreiten. Lassen Sie fertige erste Schicht zwei Stunden ablüften. Dabei darf die Schicht nicht Austrocknen!

Nach zwei Stunden rühren Sie erneut im leeren Mischbottich 25 kg Ceresit Dicht Schlämme mit diesmal 5 Litern Wasser an um eine spachtelfähige Konsistenz zu erhalten. Nässen Sie die Wandung erneut sorgfältig ein und tragen Sie die Dichtschlämme satt, aber erneut nicht über 5 mm dick auf.

Schützen Sie die aufgebrachten Schichten mindestens 24 Stunden vor dem zu schnellen Austrocknen! Bei starkem Wind oder Sonneneinstrahlung sollten Sie möglicherweise mit einer Plane abdecken (jedoch nicht in die nasse Abdichtschlämme einlegen) oder feucht halten.

Ziehen Sie die Oberfläche mit der Glättkelle sorgfältig glatt - nach 4 Stunden ist die Dichtschlämme regenfest, nach 2 Tagen können Sie Ihre Zisterne wieder befüllen.

Viel Erfolg!