100 Stunden in 2 Wochen viel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so einfach beantworten. Im Schnitt sind das ca 7h/Tag. Wenn du gerade Ferien hast und da dann so viel spielst ist das garantiert nicht gut, aber geht noch. Während der Schulzeit ist das definitiv (zu!) viel.

Im Bezug auf den Tag "Spielsucht" in deiner Frage: Ob du süchtig bist oder nicht hängt nochmal von ganz anderen Faktoren ab. Ich würde das mal an zwei Punkten neben der Spielzeit festlegen: 1. Hast du noch ein RL? Wenn du noch immer wieder Freunde triffst, Schulaufgaben zuverlässig erledigst etc bist du noch nicht gleich süchtig, wenn du etwas mehr spielst. Wenn das etwas kürzer kommt solltest du dir mal Gedanken machst und wenn beides gar nicht mehr zutrifft sieht es schon ziemlich kritisch aus. 2. Wenn du einfach zum Spaß immer mal wieder den PC einschaltest und spielst ist das auch eher kein Problem. Wenn das Spielen aber zu einem festen Ritual wird und zu z.B: immer direkt nachdem du zu Hause bist als erstes den PC anmachst, um dich die nächsten Stunden in virtuelle Welten zurückzuziehen sieht das wieder ganz aus. Man könnte also auch sagen: Wenn du das Spielen wirklich brauchst z.B. um zu entspannen und das nicht mehr anders schaffst, sieht es wieder eher kritisch aus. Wenn du wirklich wissen willst, ob du süchtig bist, mach einfach mal den Test: Lass einen Tag den PC komplett aus oder spiele zumindest nicht, wenn du da was für die Schule machen musst. Wenn du das schaffst, ist es gut, dass du dir Gedanken machst, aber dann reicht es vollkommen, wenn du dich weiterhin immer wieder mal fragst, ob du dein Spielverhalten wirklich noch unter Kontrolle hast. Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir entweder Hilfe holen oder dir selbst helfen. Ich spreche dabei übrigens aus Erfahrung. Bei einem Spiel hatte ich es auch irgendwann nicht mehr unter Kontrolle. Als Konsequenz habe ich alle meine Charaktere gelöscht, mit denen ich zweieinhalb Jahre lang täglich 5-10h gespielt habe, also gut und gerne 1000h "Arbeit" weggeschmissen. Das ist nicht leicht, aber ich glaube das war eines der besten Dinge, die ich in meinem (bisher eher kurzen) Leben gemacht habe. ;)

Finde das schon viel. Das sind mehr Stunden, als wenn Du arbeiten würdest.

das sind mehr als zwei Wochen Vollzeit, wenn du arbeiten würdest.

das sind mehr als sieben Stunden am Tag und garantiert zu viel... Gerade bei dem schönen Wetter, solltest Du hin und wieder an die frische Luft gehen...

Bei GTA 5 online habe ich 45 Tage Spielzeit :D

Kleppenberg
Beitragsersteller

Brudi :D