100% Glycerin Dampfen?

2 Antworten

bei den Temperaturen draussen wär 100% VG nicht ideal - das Zeugs ist doch arg zähflüssig und es könnte passieren, das das VG nicht schnell genug zu den Heizwicklungen nachfließt - und das ergäbe dann Kokel udn das wär echt schade bei den teuren Köpfen :-) ... Du kannst aber durchaus dein 100%VG mit etwas Wasser verdünnen, dann ist es fließfähiger - 80VG/20 Wasser dürfte kein Problem sein.

Natürlich kannst du zwischen verschiedenen Liquids wechseln und auch zwischen Rein VG (mit Wasseranteil) und normalem Liquid - solang dein Verrdampferkopf noch gut ist, kannst du damit queer Beet alles dampfen, was dünnflüssig genug ist um an die Wicklung zu fließen und zähflüssig genug das es nicht durchsifft :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Daniel,

bitte keine solchen Experimente!

Reines VG (vegetable Glycerin) würde zum kokeln Deiner Verdampferköpfe führen. Der dann entstehende Dampf ist giftig und der Kopf geschrottet.

Der Kopf müsste dann ausgetauscht werden.

Ein Liquid aus 100% VG ist viel zu zähflüssig.

Gruß, RayAnderson  😏