10 und 50 Pfennigmünzen (Bank Deutscher Länder) von 1949?

6 Antworten

Diese Münzen sind in der Regel nicht besonders wertvoll oder teuer, wenn sie aus dem Verkehr gesammelt wurden, also im Umlauf waren. Bei diesen Stücken ist die Erhaltung von großer Bedeutung. Wenn die Münzen mindestens in der Erhaltung vorzüglich oder sogar bankfrisch sind, also so fort nach der Ausgabe aufgehoben wurden, ist von einem guten numismatischem Wert auszugehen. Eine Ausnahme bildet allerdings das 50-Pfennig-Stück "Bank deutscher Länder" 1950 G, das ist auch in gebrauchtem Zustand recht teuer, weil es sehr selten ist. Alle anderen Münzen dieser Zeit sind Umlaufmünzen, die in Massen geprägt wurden. Wir kennen natürlich die Erhaltungsgrade deiner Münzen nicht und können deshalb auch keinen Wert nennen.

Ich hab davon auch ein paar.

Die sind schon etwas Besonderes, weil sie nur für kurze Zeit geprägt wurden, aber besonders wertvoll sind sie für Sammler eigentlich nur ohne Gebrauchsspuren.

Nachdem ein Kaugummiautomat an unserem Haus über zehn Jahre nicht nachgefüllt wurde, habe ich mir erlaubt, ihn abzubauen und zu leeren. - Da waren noch einige 10er drin. Und alle bis ca. 1970. Es war mir eine Freude, die schönsten auszusortieren.


healey  08.09.2013, 09:46

Darf man das überhaupt einfach so einen Kaugummiautomat abbauen auch wenn er nicht mehr genutzt wird ?

0
beckham1  08.09.2013, 09:53
@healey

Der Mann hat sich nicht mehr bei uns gemeldet. - Wahrscheinlich ist er ohne Nachlass verstorben.

Eine Adresse von ihm hatten wir (meine Mutter) auch nicht.

Ich weiß noch, dass wir Kinder bei den Leerungen immer ein paar Kaugummis von ihm bekamen, und dass man ihn schon am Zigarrengeruch von weitem bemerken konnte.

Gewissensbisse habe ich nicht ^^

0

die geringste Auflage der Münzen von 1948/49 war die 50-Pfennig-Münze von 1949 G mit einer Prägezahl von 25,92 Mio und das bedeutet, dass die ganzen Münzen nur in überdurchschnittlicher Erhaltung etwas bringen. Du kannst ja mal versuchen, aus Deinem Bestand einen Gesamtsatz der 1, 5 und 10-Pfennig-Münzen aller 4 Münzstätten D, G, F und J zusammenzustellen und bei eBay mit einer guten Abbildunfg einzustellen und auch einen gleichen Satz der 50-Pfg-Münzen einzustellen. Für Einzelmünzen lohnt sich ein Verkauf nur, wenn die Münzen überdurchschnittlich gut sind und sehr wenig abgegriffen sind. Dies ist aber bei diesen Münzen selten der Fall und trifft fast nur auf Münzen aus alten Sammlungen zu.

1949 war Bank Deutscher Länder die Norm. Sammlerisch sind die nicht wirklich interessant. Was aber selten (und damit einigermassen wertvoll) ist, sind die 50 Pfennig Bank Deutscher Länder von 1950. Man kann an den Münzen an einem Buchstaben erkennen, wo sie geprägt worden sind. Nur an einem einzigen Standort (Buchstabe G) gab es die Prägung mit Bank Deutscher Länder von 1950.


Ich glaube wenn ein Geldstück eine seltene Fehlprägung hat ist es besonders wertvoll. Auch mal bei einem Münzsammler, Münzhändler oder bei der Bank nachfragen wegen dem Münzgeld !