10. Klasse wiederholen?

2 Antworten

Ersteinmal mein Beileid wegen deines Todesfalles. Es kommt ganz auf die Schule und dem Direktor drauf an. Jeder tickt anders. Ansonsten weiß ich nicht, ob wiederholen das beste Mittel wäre. Wenn du jetzt lauter 5er bzw. DE 6er als Noten hättest und du sowieso nicht mehr die Kurve kratzen kannst, dann natürlich musst du sowieso zwangswiederholen und du kannst dich bis September erstmal ausruhen und den Tod gut verarbeiten.

Allerdings, wenn du die Chance hast durchzukommen, dann nutze auch die Chance. Erstens kommt selbst bei einer Klassenwiederholung an der selben Schule mit den selben Lehrern nicht 100 % der gleiche Stoff dran. Zweitens weiß man gar nicht wie sich die Dinge im "nächsten" Jahr entwickeln.

Deine neue Klasse könnte dich mobben, du könntest neue unfaire Lehrer bekommen, es kommt eine neue schlechte familiäre Situation etc. Man hat durch Corona im Jahr 2020 gesehen, wie schnell das gehen kann. Deswegen lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, Bro. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mehrfacher Sitzenbleiber bin.

Nur wegen einer weiterführenden Schule zwangswiederholen, ist eine Schnappsidee. Oberstufenschulen gibts in DE/AT/CH wie Sand am Meer und nicht jede Schule verlangt einen Notendurchschnitt oder nimmt dich zumindest als außerordentlicher Schüler auf. Das Wichtige ist nur, dass du den Abschluss selber hast.

Doch es ist deine Entscheidung. Wenn du das Risiko eingehen willst, dann mache es. Der Vorteil ist, dass du dann dich erst einmal bis September ausruhen und den Tod gut verarbeiten kannst. Ich würde dir dennoch empfehlen, zumindest während den Sommerferien ein wenig Nachhilfe in den Grunddingen in den Problemfächern zu machen.

Grunddinge die sich zumindest eher nicht ändern. Außerdem denke ich, ist Wiederholen in der Mittelstufe noch nicht so tragisch, als jetzt in der Oberstufe oder gar im Studium. Normalerweise genießt man da noch einen gewissen Welpenschutz. Viel Glück weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, kann ich dir empfehlen, das zu tun. rede mit dem direktor deiner schule und den eltern. mein herzliches beileid zu dem todesfall.