10 jährige läuft rennt auf Straße ohne schauen?

8 Antworten

Klares JEIN.

In dem Alter haben Kinder bereits ein Gefahrenbewusstsein und können auch vorbeugend handeln, damit sie nicht in GEfahr geraten. Das ist natürlich noch lange nicht so ausgeprägt wie unseres und sie können Folgen ihrer handlungen und Unterlassungen nichtb is zum Ende absehen.

Situationen hebeln das natürlich aus. Ball rollt auf die Straße? Schnell hitnerher! Der Freund winkt auf der anderen Seite? Also rüberrennen und begrüßen. Es ist normal, dass eine Zehnjährige dann nichtm ehr über den Straßenverkehr nachdenkt. Dann ist das Ziel wichtiger.

Außerdem shcildert du, dass sie das nahende Auto gar nicht richtig sehen konnte. Vielleicht ist auch das der Grund? Dann hat sie sich eigentlich aufmerksam und richtig verhalten und wäre dennoch in GEfahr geraten, weil durch andere Autos, Sonnenstand etc. das Auto gar nicht sichtbar war.

Straßenverkehr ist für Kinder eine schwierige Sache. Kinder werden mit Autos gefahren. Die Eltern fahren Autos. autofahren macht Spaß. An dieser Abstraktion scheitern viele Kinder, dass sie das Auto eigentlich als Freund und etwas Gutes wahrnehmen. Es fällt ihnen dann besonders schwer, zu begreifen, dass ein Auto ihnen auch sehr weh tun kann. Und Warnen bedeutet dann, dass es ihnen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht. Kinder glauben vor allem das, was sie sehen und erleben. Sie erleben das tolle Auto, mit dem man in den Urlaub fährt oder zum Einkaufen und die leckeren Bananen holt oder ins Schwimmbad. Und dann erzählt Mama was davon, dass ein Auto einen töten kann? Das passt oftmals nicht.

Bitte versuche ihren Gedankengängen näher auf den Grund zu gehen, was in der Situation los war und wie ihr Wissensstand ist. Und dann dort ansetzen, wo sie gerade steht.

Wir können unsere Kinder immer nur warnen, aber wir können sie leider nicht vor allem schützen.

Schau dich doch um. Die Leute rennen doch ständig ohne zu schauen über dei Straße. Das fängt bei den Kindern an und hört auch im hohen Alter nicht auf.

Ist das normal? Nein, aber es scheint so.

Mihrimah106
Beitragsersteller

als Kind wurde meine Freundin abgefahren. Zum Glück hat sie es überlebt. Aber das war ein schlimmer Moment für sie und mich gewesen. Deshalb dachte ich habe meinen Kinder genug gewarnt.

Jack98765  26.05.2023, 09:11
@Mihrimah106

Mehr als sie zu warnen, kannst du eh nicht machen.
Wie sie es dann umsetzen, ist abzuwarten. Bestes Beispiel sind ja auch rote Ampeln.

studiogirl  26.05.2023, 09:11
@Mihrimah106

Kinder zu warnen hatr nichts damit zu tun, daß sie nicht doch in solche Situationen kommen.

Du kannst dein Kind nicht 24/7 "bewahren" und warnen, DAS ist unnormal. Kinder sind auch mal unachtsam, genau wie Erwachsene.

Oder bist du eine Helikopter-Mama?

Mihrimah106
Beitragsersteller
@studiogirl

Nein wie oben steht wurde eine Freundin vor meinen Augen schlimm angefahren

studiogirl  26.05.2023, 09:19
@Mihrimah106

Ja, und auch DAS kann überall und immer geschehen.......so traurig, wie so ein Unfall ist.

Die Frage ist, ob das das einzige "kopflose Verhalten" ist.

Wenn ja würde ich sagen: " ja das ist normal".

Ist der Verstand aber öfter mal "nicht da" sollte entweder an der Lehrform gearbeitet oder geprüft werden, ob alles in Ordnung ist.

LG

Kinder sind keine kleine Erwachsene und selbst die Erwachsene rennen manchmal einfach über die Straße.

Man kann als Elterteil nur solche Gefahren am Anfang üben, aber dann nicht wie eine Glucke immer dabei sein. Nur wenn das Verhalten auch später noch anhält, würde ich mal beim Kinderarzt dies ansprechen.

Habe einen Link gefunden und da steht folgendes:

ab ca. 9–10 Jahre

Kinder beginnen ein vorbeugendes Gefahrenbewusstsein zu entwickeln. Durch bewusstes Handeln können sie Gefahrensituationen verhindern (vorbeugendes Gefahrenbewusstsein). Beispiel: Das Kind legt eine Unterlage unter den Baum, damit ein eventueller Sturz abgemildert wird.

ca. 14 Jahre

Meist wird erst mit diesem Alter ein vorausschauendes und vorbeugendes Gefahrenbewusstsein umgesetzt.

Den ganzen Link zum nachlesen:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/entwicklungsaspekte/gefahrenbewusstsein/

Mihrimah106
Beitragsersteller

Danke für die links

Das kann passieren, Du kannst das Risiko nur minimieren aber nicht ausschließen. Auch Erwachsene gehen manchmal einfach so über die Strasse.