10. Hochzeitstag Rosen- oder Hölzerne Hochzeit?

3 Antworten

Zur im Süden Deutschlands nach fünf, im Norden nach zehn Jahren gefeierten Hölzernen Hochzeit nimmt man an, dass sich das Ehepaar aufeinander eingestellt hat und die Ehe dauerhaft bestehen bleibt. Symbole für Beständigkeit sind holzgeschnitzte Figuren. Wird sie in Norddeutschland nach zehn Jahren gefeiert, schmücken Nachbarn und Verwandte den Hauseingang des Paares und der Gaststätte mit aus Tannenzweigen gebundenen Kränzen, worin Papierblumen, Holzgirlanden aus Drehspänen und hölzerne Küchenutensilien hängen.

und

Hat sich nach fünf Jahren Ehe oder überhaupt zu einem Hochzeitstag noch kein Nachwuchs eingestellt, feiert man die Bullen- oder Ochsenhochzeit, die auch spöttischere Namen wie Windbeutel- oder Gummihochzeit trägt. Das Gegenteil ist, i.d.R. nach zehn Jahren, wenn die Ehe in voller Blüte steht, die Rosenhochzeit und man schenkt rote Rosen als Blumen der Liebe. Bei vielen Kindern in wenigen Jahren spricht man auch von der Fleißhochzeit. Daneben gibt es noch andere Tage mit Fruchtbarkeitssymbolik, z.B. die Weizenhochzeit.

danke wikipedia

BeautifulPaine  06.05.2011, 08:49

Okaaaay, ich glaub das mit der Heiraterei lass ich dann mal lieber, das ist mir zu kompliziert....

Gina02  06.05.2011, 08:42

Tolle Antwort! Hab´wieder was gelernt dank dieser Frage und Deinem comment! LG, gina

Die Frage ist nicht mehr ganz aktuell, aber das fragen sich bestimmt noch viele Paare. Deswegen bin ich auch hier gelandet.

@MrMunz hat vollkommen recht. Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass nur der Norden die Hölzerne Hochzeit nach 10 Jahren feiert. Im Westen und Osten Deutschlands wird meist die Rosenhochzeit an diesem Jubiläum gefeiert.

Wie groß der Hochzeitstag gefeiert wird, hängt davon ab, ob nach 5 oder nach 10 Jahren gefeiert wird – das große Jubiläum ist natürlich wichtiger :)

Für die Bräuche und Bedeutungen zur Hölzernen Hochzeit und den verschiedenen Varianten habe ich einen Artikel von Gahodi verlinkt.

Woher ich das weiß:Recherche

beides scheint zu stimmen :)
10 Jahre = Rosenhochzeit, in Norddeutschland sagt man manchmal auch "hölzerne Hochzeit" dazu.
Bei uns ist es auch soweit, deshalb gucke ich auch gerade danach ♥