1 Stunde nach Pille Einnahme einmaliger flüssiger aber kurzer Durchfall, ist die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

DerPfleger01  03.09.2024, 11:32

Hallo, welche Pille ist es ?

Selinaa2601
Beitragsersteller

Hallo, die Aristelle.

3 Antworten

Bei korrekter Anwendung schützt die Aristelle® Pille Sie sowohl während der Abbruchblutung als auch während der blutungsfreien Tage vor einer ungewollten Schwangerschaft. Sollten Sie während der Einnahme von Aristelle® allerdings unter Durchfall oder Erbrechen leiden, ist der Schutz eventuell reduziert.

Quelle: Google

DerPfleger01  03.09.2024, 11:55

Wirkt aber :) war kein richtiger Durchfall. Lg aus der gyn

Hallo

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden   wirklich flüssigen Durchfall (wie Wasser) hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Einen wirklich flüssigen Durchfall kannst du mit Sicherheit nicht zurückhalten.

Dein Schutz ist weiterhin vorhanden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Selinaa2601
Beitragsersteller

Kurz habe ich es nicht zurück halten können aber dann schon, dass war echt wenig was flüssig/wässrig rausgekommen ist..

Hallo, beim von dir beschriebenen Durchfall besteht kein Grund zur Sorge, dein Pillenschutz bleibt vollumfänglich erhalten. - Herzlichst willkommen hier in unserer GF-Community und viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Selinaa2601
Beitragsersteller

Auch wenn es nach 1 Stunde nach Einnahme zu einem einmaligen wässrigen Stuhlgang gekommen ist ? 🙈 LG Selin

holzlandhexe  03.09.2024, 12:12
@Selinaa2601

Durchfall, der unseren Verhütungsschutz mit der Pille gefährdet, ist in der Fachliteratur sehr genau definiert. Demnach muss es sich um mindestens 3 völlig wässrige, nicht einhaltbare Stuhlgänge hintereinander handeln. Grund: Nur dann ist davon auszugehen, dass eine Entzündung der Schleimhaut des Dünndarms vorliegt (über die unsere oral eingenommenen Pillenprodukte, beispielsweise auch die Aristelle, in den Blutkreislauf aufgenommen werden).

Der von dir geschilderte Durchfall deutet möglicherweise auf eine Magenverstimmung hin, erfüllt jedoch nicht die Bedingungen für einen Stuhl, der den Pillenschutz außer Kraft setzt. Deine Besorgnis ist also vollkommen unbegründet...lächel.

Ist das verständlich so gewesen?

Ganz liebe Grüße, Imke =)