1. mendlesche Regel?

2 Antworten

Bei der zweiten Aufgabe mit der Blütenfarbe hast du aus b im Punnett-Quadrat p gemacht, das müsstest du noch ändern. Außerdem reicht es beim Phänotyp nicht, wenn du einfach nur F oder B einträgst, da ja nicht nach Allelen, sondern nach Phänotypen gefragt ist. Du müsstest in die Kästchen deshalb "schwarze Fellfarbe" bzw. "rote Blütenfarbe" eintragen.

Sonst hast du aber die Aufgaben richtig gelöst und das Prinzip verstanden. Das ist sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Kann mich den anderen anschließen: p muss b sein.

Außerdem ist der Phänotyp ja das, was man sieht. Deshalb würde ich bei "Phänotyp F1-Generation" immer schwarz bzw. rot eintragen.