1 Mark Münze mit beiden Seiten Adler und 2 verschiedenen Buchstaben?

Bilder

Rosswurscht  08.07.2024, 13:40

Ein Bild wäre hilfreich.

Mutti277
Beitragsersteller

Bild ist eingefügt

Leestiger  08.07.2024, 13:49

Ein Bild wäre sogar mehr als hilfreich...

Mutti277
Beitragsersteller

Bild habe ich nu. Eingefügt

3 Antworten

Das ist vermutlich eine Zaubermünze, weil der Buchstabe für eine Prägeanstalt steht, können nicht verschieden Buchstaben auf ein und der selben Münze sein.

Hi,

das ist ein Fake.

Münzen mit verschiedenen Prägeanstalten auf je einer Seite gibt es nicht.

Da hätte der halbgeprägte Rohling eine Fahrt zur andern Prägeanstalt machen müssen und dann noch in der richtigen Lage in die Präge kommen müssen.

Mit Münzen als Fehlprägung wird im internet viel Schundluder getrieben, keiner sollte auf sowas rein fallen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Gibt es nicht, Fake...

Müsste in Handarbeit hergestellt worden sein, dabei müsste in die Prägemaschine ein zweiter Bodenstempel oben eingefügt werden, noch dazu der aus einer anderen Prägestätte - unmöglich!

Bronzezeitler  08.07.2024, 15:10

@Leestiger,

Sehe ich auch so.

Da hat einer mit geschickten Händen die vordere Hälfte vermutlich maschinell abgedreht und die Hälften wieder zusammen gelötet oder geklebt.