1. mal urlaub in Ägypten!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Och man so viel geschrieben und alles weg -.- also nochmal.

Ich lebe in Hurghada, arbeite selbst im Tourismus und hoffe dir eure Fragen beantworten zu können.

  • Ich nehme für uns beide ca. 300-400€ Urlaubsgeld mit, wie viel soll ich dann in ägyptische Pfund eintauschen(ca.100€ Oder doch mehr) ?*

Eigentlich braucht ihr gar nicht tauschen, da man so gut wie überall mit Euro bezahlen kann, außer im Einkaufszentrum aber dazu weiter unten mehr. **

  • Hab gehört das ich direkt am Flughafen Hurghadas das Geld umtauschen soll, da der Wechselkurs besser als im Hotel ist und das Visum auch direkt am Bankschalter holen soll anstatt beim Reiseveranstalter da es am Bankschalter wesentlich billiger ist ?!*

Ihr könnt im Hotel das Geld genau so tauschen. Macht keinen Unterschied, in Beiden gilt der Wechselkurs der Bank. Im Hotel gibts oft eine Bank, wenn nicht ist zumindest in jedem Hotel ein Wechselautomat (EC-Automat) vorhanden. Man steckt Euro rein, bekommt ägyptische Pfund raus. Meist nur leider etwas groß (größter Schein 200 LE ca 20 Euro). Den einzigen "Verlust" beim Automaten hat man darin, dass er keine Münzen rausgeben kann. Also je nach Wechselkurs verliert ihr maximal 5 LE, also ca. 0,50 Cent. Meist sind es aber so 1 LE oder weniger. Kommt drauf an.

  • Wie viel Trinkgeld gibt man den der Regel den Roomboy bzw. den Kellner, Kofferboy, Poolboy etc. So am Tag/Woche ? (In LE) Hab auch gelesen das viele Dollar als Trinkgeld geben, sinnvoll? (Falls ja wo kann ich Euro in Dollar umtauschen)*

Kommt drauf an wie viel ihr könnt/wollt. Kofferboy und sonstige die man nur Einmal sieht würde ich so 3-5 Euro geben bzw. eben dann in Pfund. Zimmerjunge etc. so 10-20 LE, da man die ja täglich sieht. Man muss bedenken, Grundfestgehalt hier sind so ca. 50 Euro, wenn man kein Trinkgeld macht...naja ihr könnt euchs bestimmt vorstellen. Besser wären Pfundscheine oder Dollarnoten (diese in DE bei der Bank umtauschen), da Euromünzen hier leider nicht gewechselt werden von der Bank und wenn, nur zu einem sehr schlechten Kurs.

  • Ein Arbeitskollege der letztes Jahr in Hurghada war meinte da gib's ein großes Einkaufzentrum lohnt es sich da hin oder kennt jemand alternativen ?*

Heißt Senzo Mall, ein Einkaufszentrum wie auch in DE. Viele Markenshops zu deutschen Preisen oder höher. Da bitte LE mitnehmen, EUro werden da selten angenommen. Man kann auch dort wechseln in der Bank oder beim Automaten.

  • Kann mir jemand noch was empfehlen was man tollen noch so machen kann ?*

Macht ne Quadsafari (Quadfahren in der Wüste macht irsinnig Spaß, bei ner Tagestour besucht man auch ein beduinisches Dorf, Kamelreiten, Buggy fahren etc., Schnorcheltrips und mit Delfinen im offenen Meer schwimmen, der Sommer ist die beste Jahreszeit dafür. Das auch unbedingt machen. Die Inseln die man anfährt sind wie in der Karibik, weißer Sand und türkises Meer, enfach traumhaft. Auch eine Stadtrundfahrt in Hurghada kann ich empfehlen, man sieht so ziemlich alles, auch Moschee, Kirche etc. und danach gehts zum Shoppen in Shops mit Fixpreisen. Was ich sehr gut finde, man wird nicht genervt, die Ägypter können sehr nervig sein wenn sie was verkaufen wollen. Dort ist Ruhe. Und Man spart sich das Verhandeln, den in den Hotelshops zb sind die PReise sehr sehr hoch, finde das in den Fixpreise Shops sehr gut. Bitte nur mit dem Reiseveranstalter buchen. Arbeite ja selbst im Hotel, hba einiges an ERfahrung mit den Standverkäufern. Manche sind gut, aber viele leider schlecht. MAn storniert, bekommt kein Geld, die Stornieren wegen keine Leute und es gibt auch kein Geld. Außerdem sind die nicht versichert etc.

  • Muss ich noch auf bestimmte/andere Sachen achten in mein Urlaub ?*

Kein Leitungswasser trinken. Kalte Getränke vermeiden, man merkt es oft nicht weil es so heiß ist. Also Vorsicht. Bei Magenproblemen gleich in die Apotheke, es geht von selbst nicht weg, auch deutsche Medikamente helfen nicht, da andere Bakterien. der Apotheker weiß bescheid und gibt Antinal und meist noch was anderes.

  • Badeschuhe am Strand tragen ?*

Strand eher nicht aber bitte im Meer. Aufgrund der vorgelagerten Korallenriffe ist es oft steinig. Auch gibt es viele Seeigel die sich im Sand vergraben, eine Begegnung mit denen ist sehr sehr schmerzhaft. Also besser Schuhe anziehen :)

Hoffe Euch geholten zu haben, bei Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden. LG

Tamara101  18.03.2014, 21:45

Ps: Gebt dem Mann beim Bankschalter 50 oder 100 euro fürs Visa und bittet ihn euch das Restgeld in kleinen Scheinen in LE zurück zu geben. Rechnet euch vorher ungefähr aus was iht zurück bekommt. Auch Bankleute machen bewusst oder unbewusst Fehler ;). Bedenkt, das Visum ist laut meinen Infos ab Mai teurer. Ich glaube 25 Dollar statt 15.

Auch ist das Makadi Palace in Makadi nicht in Safaga, letzteres wäre noch ein Stück weiter von Hurghada weg

besucht den wasserpark es gibt mehrere ich kann dir leider nicht genau sagen wo die liegen aber sie sind sehr schön. ich bin zwar erst dreizehn aber war schon oft in Ägypten. zirka 30 mal. zu empfehlen ist echt der wasserpark, die Reptilien Show, die Delfin Show und wenn dus mer wild magst dann kannst du dir Quad touren buchen am Strand sind die Badeschuhe sehr wichtig (an manchen tagen ) da es ziemlich heis werden kann und ohne schuhe würde es nicht sehr angenehm sein.es gibt auch eine tolle Show namen alflayla wa layla was so viel heist wie tausend und eine Nacht.geld umtauschen kannst du glaube ich auch im Hotel da bin ich mir aber nicht so sicher.schöne ferien euch zwei gönnt euch was und entspannt euch.LG Philip

ich könnte dir auf die 2. frage antworten;) das was du gesagt hast mit dem visum am bankschalter ist billiger, da stimme ich voll und ganz zu....ich rate dir, das zu tun, wir fahren jede ferien nach hurghada und hollen immer dort das visum.... wir sind schon ein paar mal mit einem reiseveranstalter gefahren und wir haben uns entschieden, dass wir flug und hotel jeweils alleine buchen, bei uns ist das nämlich sehr viel billiger als mit einem reiseveranstalter, aber auch nur so für die zukunft;) wegen dem trinkgeld kann ich dir sagen, dass wir dem roomboy immer einen dollar dalassen, denn die verdienen wirklich niicht sehr viel...aber ja, ein dollar ist jetzt auch nicht sehr viel aber sie freuen sich darüber:) wegen dem geld kann ich noch sagen, dass du schauen solltest wie du nach safaga kommen würdest, weil du kommst ja in hurghada an, von dem her........ ja in hurghada gibt es ein großes einkaufszentrum aber ich bin mir nicht sicher, ob du das meinste, was ich denke, es heißt senzo mall und es kommt auch darauf an, was du kaufen möchtest...... hoffe ich konnte dir helfen.... und ich wünsche dir viel spaß dort(es ist wirklich schön in ägypten) Lg Adeline;)

da dann viel Spaß! Warum hast du den Urlaub nicht abgesagt? Es gilt nach wievor eine akute Reisewarnung vor Ägypten in allen Gebieten. Daher sind deine Fragen sicher die kleinsten Problem

DonScarFace69
Beitragsersteller

Danke für deine Info aber soweit ich weiß ist hurghada bzw. Wo ich hin flieg nicht betroffen. Ich meine gelesen zu haben das es nur an der israelischen Grenze gefährlich sein soll !?!?!?!

DonScarFace69
Beitragsersteller
@Mismid

Hab da aber nicht mit hurghada gelesen nur halt aufpassen wegen der Taxi Mafia ^^ Oder hab ich mich verlesen ?!?!

Tamara101  20.03.2014, 18:13
@DonScarFace69

Nein du hast dich nicht verlesen. Mismids Post entspricht nicht der Wahrheit. Außerdem Mismid, wenn du schon mit den Sicherheitshinweisen kommst, lies sie doch selber mal durch und bitte zeig uns genau WO eine Reisewarnung für Ägypten in ALLEN GEBIETEN gilt...würde mich echt interessieren was du für interessantes Insiderwissen hast haha

Mismid  20.03.2014, 21:16
@Tamara101

mach doch was du willst! Selbt schuld wenn du nicht mehr wiederkommst! Haha

Tamara101  21.03.2014, 17:01
@Mismid

Tja ich lebe hier und ganz ehrlich...wenn ich so Posts lesen von euch Wichtigtuern bin ich echt froh in Ägypten zu sein...genau das ich mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben muss.