1. Mai Streiche! Gibt es das nur in Süddeutschland?

8 Antworten

ich komme ursprünglich aus der gegend von freiburg und wir haben uns immer auf den 1. mai gefreut. haben frühr autos in einfahrten umgedreht, wie du sagst klopapier um alles mögliche gewickelt, fensterläden ausgehängt, tore verschnürt, usw. war immer schön und ich kenne das von freiburg bis karlsruhe. nun wohne ich auch fast in bad mergentheim, aber inzwischen bin ich aus dem alter raus. weiß daher nicht, wo man das sonst noch macht. in schwäbisch hall kennt man das auch, hab ich mitbekommen. außerdem wurde der liebsten eine birke ans haus gebunden.

Habe ich auch noch nie von gehört. Ich komme aus Nordrhein Westfalen und wir kennen definitiv nur den 1.April.

ich wohne in BaWü und bei uns gibts das garnicht O.o also in stuttgart hab ich das noch nie gehört.

LikeAPandar  17.04.2013, 22:28

Komme auch BaWü, Stuttgart gibts das nicht? o.O Komisch dann hab ich dein Auto wohl noch nicht angezündet ^^

scben  17.04.2013, 22:31

dann wohnst du in nem langweiligen Stadtviertel... geh mal n bisschen weiter raus aufs Land...

Iliane  04.06.2013, 19:04
@scben

Haha, naja, ich wohne in der Nähe eines ... Sagen wir mal Assi-Viertels... Im... naja... Altenheim Viertel :'D Hier ist es schon ziemlich ruhig ^^

Das ist wirklich ne regionale Sache. Auf der schwäbischen Alb auf jeden Fall und hat mir früher riesen Spaß gemacht! Bei uns hat sogar mal jemand ne Haustür zugemauert. Nett war auch: Hundemist vor die Tür, Papier drauf und anzünden. Dann Klingeln. Die Leute haben die Tür aufgemacht und das Feuer ausgetreten :-)))

Wo kommst du denn her?

Im Rheinland gibts zum 1. Mai die Tradition, einen Maibaum irgendwo zu holen und der Frau, die man toll findet, vor das Haus zu stellen. Wir hatten vor unserer WG dort mal gleich drei Bäume stehen.

Wohne in Norddeutschland, und habe von 1. Mai Streichen noch nie etwas gehört. Im Herbst gibts was ähnliches, Ende Oktober glaube ich, zu Halloween, wenn keine Süßigkeiten herausgegeben werden.