1 Joule sind wie viel Watt?

9 Antworten

Ja, Joule ist die Einheit von Energie. Watt ist die Einheit von Leistung. Leistung ist die verrichtete Arbeit (Energie) pro Zeiteinheit. Somit ist ein Watt gleich ein Joule pro Sekunde. Es sind also unterschiedliche Dinge

AndreasWinkler  19.01.2017, 14:15

Lese richtig ;D da steht WATT is gleich ein Joule pro Sekunde

Patilla9  19.01.2017, 14:27
@AndreasWinkler

Sorry! Hab nicht damit gerechnet, dass du die Formel hier noch umstellst :D Das überfordert den Fragesteller doch zu sehr xD

Patilla9  19.01.2017, 14:14

Joule ist gleich Watt*Sekunde, nicht pro Sekunde ;)

1J = 1Ws

Ja, das stimmt.

Die Frage "1J sind wieviel Watt?" ist etwa genauso falsch wie die Frage "100Km/h sind wieviel Km?".

Du musst wissen, wie lange das Auto fährt, um herauszukriegen, welche Strecke es zurückgelegt hat.
Und entsprechend musst Du bei Joule (=Energie) wissen, wie lange die Leistung (in Watt) "verbraten" wurde, um 1J Energie zu erhalten.

(( 1J Energie erhält man bei 10W in 0.1 Sekunden, bei 0.1W in 10 Sekunden - Du siehst, die Watt hängen von der Zeit ab ))

Es sind unterschiedliche Masseinheiten, und in beiden Fällen braucht man die Zeit um sie in Relation zu setzen.

Oft beziehen sich in Prüfungsaufgaben solche Fragen aber auf vorherige Aussagen bzw. Berechnungen. Wenn also vorher mal geschrieben wurde: eine Lampe gab über die Zeit t soundsoviel J Energie ab, berechne die Leistung (in W) der Lampe, sieht die Sache etwas anders aus...
... was aber sicher nicht auf Deine Multiplechoice Frage zutrifft.
Es war schlicht eine Fangfrage.

serienjunkie246
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung. Nein es stand nur diese Frage dort aber ich glaube die Frage hat der Professor nur zur Verwirrung gestellt.

sarahj  19.01.2017, 14:11
@serienjunkie246

Fangfrage um zu checken, ob ihr den Unterschied bzw. Zusammenhang kennt.

Ja klar stimmt das, joule ist arbeit/energue und watt ist leistung, sprich arbeit pro zeit. Die kann man nicht ineinander umrechnen