1 Jahr nach dem Abi .. ohne Motivation

12 Antworten

Hallo Archer!

Wie wäre es ersteinmal mit einer Auslandserfahrung? Damit macht man sowohl bei Studium als auch für den Lebenslauf nichts verkehrt. Zu meiner Zeit gab es beim Berufsinformationszentrum eine Brochure mit Jobs im Ausland, z.B. im Deutschen Pavillion in Disneyland Florida und andere Jobs im Bereich Tourismus oder Sprachschulen, Kinderbetreuung etc.

LG, Hourriyah

archer1
Beitragsersteller

ja schon wär sicher intereassant ..

aber , A fehlt das Geld ,

und B .. ich weiß nich ob ich das solange ohne 1 , 2 Menschen von hier aushalte ..

hourriyah29  21.04.2012, 22:37
@archer1

A verdienst Du dort Geld B lernst Du eine Menge neuer, interessanter Menschen kennen

Hey tja es geht vielen so wie dir - nicht jeder weiß schon seit der Unterstufe was er/sie mal unbedingt werden will... Aber die Antwort kannst nur du alleine wissen - du musst dir einfach einmal Lehrberufe und Unis anschauen und einfach systematisch durchgehen - das könnte mich interessieren und das nicht (denn irgendeine Richtung hat jeder Mensch - auch wenn er nicht weiß was er will weiß er oft ziemlich genau was er nicht will). Wenn du was gefunden hast wo du glaubst dass es dich interessieren könnte musst du es ienfach ausprobieren - denn nur probieren geht über studieren --- wenn es nichts war - ist es auch nicht so schlimm dann lässt du es halt wieder.. Und nur weil du jetzt eine Ausbildung gemacht hast heißt das ja noch lange nicht dass du das den Rest deines Lebens machen musst - in 10-20 Jahren kann sich vieles ändern...

archer1
Beitragsersteller

Eben . es gibt nichts , Hächstens Pschologie und das kann ich nicht machen mit meinem Abi

Baylicex3  21.04.2012, 01:16
@archer1

Klar kannst du Psychologie machen mit deinem Abi ;) Zwar schwer, aber machbar.. Eine Variante wäre Wartesemester, wenn du so 6 Jahre warten möchtes (zwischenzeitlich Ausbildung oder sowas anfangen) oder Fernstudium. Ich glaube da gibt es keinen NC. Wenn es dich interessiert, könntest du dich ja darüber mal informieren.

archer1
Beitragsersteller
@Baylicex3

Es wären dann nur leider keine 6 Wartesemester sonder 12 oder so und 6 Jahre warten .. naja

Wer nicht weiß, wo er hin will, landet immer dort, wo er nicht hin wollte... ;.)

Nun ja, wenn Du nicht motiviert bist, musst Du Dir zuerst Gedanken machen - über 2 Dinge. 1) Wie ist Deine Situation jetzt... und... 2) Wie müsste sie sein, damit Du mit ihr zufrieden wärst....?

Und... warum hast Du keinen Bock, wie kam das....? Was... hält Dich davon ab, Bock zu haben...?

Übrigens... Du hast Dich bis jetzt offensichtlich nicht mal ansatzweise ernsthaft gefragt, was Dir Spaß und Freude machen würde...

archer1
Beitragsersteller

Ich habe mich ein Jahr lang gefagt.

ich weiß wie sich leidenschaft für etwas anfühlen muss , ich hatte das mal , aber das ist vorbei und ich kann mir nicht vorstellen ohne sowas etwas anzufangen .

Ich wollte immer zu den besten gehören und dazu braucht es das feuer das ich für nichts mehr aufbringen kann.

Kann sein das es viele gründe gibt warum das so ist , aber an der Vergangenheit kann selbst ich nichts ändern.

Studium ? Ausbildung ? und wenn ja welche

Der einzige, der diese Fragen beantworten kann, bist DU. Nur Du kennst Deine Interessen, Deine Fähigkeiten und Neigungen.

Also komm mal aus dem Quark und mach was aus Deinem Leben!

archer1
Beitragsersteller

Ich habs ein Jahr lang versucht , auch paar notwendige Bewrbungen geschrieben , aber ich glaube nicht das dass alles was für mich gewehsen wär

outfreyn  21.04.2012, 00:23
@archer1

Erst mal gründlich überlegen, gerne auch ein Mindmap erstellen. Soviel Zeit muss sein.

Einfach mal so irgendwo für irgendwas bewerben ist nur blinder Aktionismus und bringt Dich nicht weiter.

archer1
Beitragsersteller
@outfreyn

Ich hatte ein Jahr lang zeit , ich habe mir immer gedanke gemacht , ich denke es war genug zeit .. aber es ist einfach so das ich ich mich nicht für sowas begeistern kann

archer1
Beitragsersteller
@outfreyn

Ich hatte ein Jahr lang zeit , ich habe mir immer gedanke gemacht , ich denke es war genug zeit .. aber es ist einfach so das ich ich mich nicht für sowas begeistern kann

outfreyn  21.04.2012, 09:54
@archer1

Kannst Du Dich für ein Hartz-IV-Leben eher begeistern?

Hast du es gut, mit Abitur ist es wesentlich leichter als mit Sekundar 1.

War auf der Höheren Handelsschule (bin Handwerklich eine garantierte Gefahr) nach dem Abschluss.

Da ich eigentlich auf eine BfS Biologie wollte, aber die Nächste gute 65KM entfernt war blieb mir nichts Anderes übrig. Mit 0,E3 am Erweiterten vorbei dank meiner "Sprachbehinderten"(nicht wörtlich gemeint) Englischlehrerin (die konnte die Sprache noch nichtmal)

Tja, und scheinbar bin ich nutzlos für den Arbeitsmarkt. Keine Ausbildung,unnütz für Zeitarbeit und scheinbar sogar zu dumm für ein Praktikum.

Und erzähl du mir mal was von mangelnder Motivation (Meine familiäre Situation mal außer acht gelassen)

Eigentlich wil ich sagen: Könnte schlimmer sein

archer1
Beitragsersteller

naja manchmal denk ich mir hätt ich einfach realschule gemacht , damals hätt ich mit mir noch was anfangen können