1. inkasso brief was passiert denn?

4 Antworten

Leih Dir das Geld, also lass es von einem Freund oder so überweisen.

Warum reagierst Du nicht früher auf Mahnungen?

Katazowskani
Beitragsersteller

keiner kann mir das geld leihen. hab schon über all gefragt

ich hab kein mitteilung bekommen von daher wusste ich nichts.

Stellwerk  24.01.2021, 19:43
@Katazowskani

Du hast was bestellt und da gibt es eine Rechnung zu.

Oben schreibst du, dass die "letzte Mahnung" kam. Also war auch vorher schon was.

Dann musst du halt massiv Gebühren zahlen.

Wenn der Händler das Geld bis zum 31. haben will, dann könnte eine Überweisung am 01. oder am 02. zu spät sein.

Im Allgemeinen warten Händler ein paar Tage nach Fristende, bis sie weitere Schritte einleiten. Könnte also theoretisch noch klappen.

Wenn alles vollständig bezahlt ist, solltest Du weiterhin bestellen dürfen. Das entscheidet aber der Händler.

Wenn das Geld nicht spätestens bis 31.01 auf dem Konto des Gläubigers gutgeschrieben wurde , gerätst Du automatisch ( erneut nach Fristverlängerung ) in Zahlungsverzug .

Dann können bei Einschaltung eines Inkassodienstes auf die aktuelle Hauptforderung durchaus noch mal etwa 45 bis 55 Euro Gebühren zzgl. Zinsen und 2,50 Euro für das erste Anschreiben des Inkassodienstes oben drauf kommen .

Wenn Du ein geregeltes Einkommen hast , dann solltest Du besser mal bei Deiner Bank anfragen , ob Du mit dieser Überweisung einmalig Dein Konto bis etwa 03.02 überziehen darfst . Wenn Du einen verständnisvollen Sachbearbeiter bei Deiner Bank hast , und Du den überzeugen kannst , so könnte er da durchaus auch mal bei einem reinen Guthabenkonto ein Auge zudrücken .

Dann zahlst Du für den Überziehungszeitraum halt noch mal etwa 15 % Überziehungszinsen anteilig .

Das Geld muss daher unbedingt bis spätestens 31.01 auf dem Konto des Gläubigers sein , und wenn danach bei weiterem Zahlungsverzug ein Inkasso eingeschaltet wird , so wird Dein Schufascore dadurch sinken . ( wenn das an die Auskunfteien gemeldet wird )

Sinkt Dein Schufa-Score zu weit ab , so wirst Du vermutlich zukünftig zunächst mal kaum noch was auf Rechnung bekommen , sondern meist nur noch auf Vorkasse .

meisterstroee  24.01.2021, 21:09

So stimmt das nicht ist die Frist auf ein Sonn und Feiertag muss da Geld erst an dem nächstfolgendem Werktag auf dem Konto sein

verreisterNutzer  24.01.2021, 21:23
@meisterstroee

Ändert an der Situation von TE aber nichts , wenn das Konto nicht rechtzeitig gedeckt ist für die Überweisung .

Je nach Überweisungsart dauert eine Überweisung zwischen 1 ( Online / am Terminal ) bis 2 ( Vordruck / schriftlich per Formular ) Bankarbeitstagen .

Demnach müßte die Überweisung auch trotz einem Wochenende zum Ultimo spätestens zwischen Donnerstag und Freitag erfolgen , wenn das Geld zum 1.2. beim Gläubiger sein soll .

Dann siehe zu, dass Du Dir das Geld vorher besorgst - durch die Einschaltung eines Inkasso kommen hohe zusätzliche Kosten auf Dich hinzu - heißt aus den bisher 70 Euro können dann auch leicht 140 Euro werden - wenn es Dir das Wert ist - dann mal zu.

kann ich dann nicht mehr online bestellen?

eines dürfte schon jetzt recht sicher sein - auf Rechnung wirst Du zukünftig nicht mehr bestellen können.

Katazowskani
Beitragsersteller

ja ich meine auf rechnung nicht mehr zu bestellen ist nicht so schlimm werden dann direkt bezahlen aber wenn’s der fall ist das ich brief kriege kann ich noch online bestellen oder? oder überhaupt nicht mehr ?

wilees  24.01.2021, 19:58
@Katazowskani

Natürlich kann Dich Zalando auch sperren - derlei Kunden braucht ein Shop nicht.