1 . Wie würde man eine Vormundschaft bekommen?

3 Antworten

Vormundschaft gibt es schon seit 20 Jahren nicht mehr. Das ist jetzt Betreuung. Betreuung kann man auch für sich selbst jederzeit beantragen. Das sollte eigentlich der Idealfall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man z.B. den Eindruck, eine Person hat Probleme beim alltäglichen Leben und kommt nicht mehr zurecht, kann man beim Gericht einen Antrag auf Betreuung stellen. Da gibt es entsprechende Formulare. Das Gericht entscheidet dann.

Einen Betreuer bekommt man, sofern das nötig ist, vom Gericht durch entsprechenden Beschluss.