weiß jmd wie das theater im barock war?

4 Antworten

Im 17. Jahrhundert wurden mit dem neuen Verhaltensideal des „honnête homme“ neue Eigenschaften und Fähigkeiten verlangt. Um „sozialen Erfolg“ zu erlangen, müsse der Bürger „Überlegung, Berechnung auf längere Sicht, Selbstbeherrschung, genaueste Regelung der eigenen Affekte, Kenntnis der Menschen und des gesamten Terrains“ erlernen. Die Aufführungen der barocken Wanderbühnen sollten dieses neue Verhaltensideal propagieren. Als eine Art Entlastung für diejenigen, die sich den neuen Anforderungen nicht gewachsen sahen, etablierte sich die Komische Figur.

Das Barock-Theater bemühte sich um die perfekte Illusion. Das Theater sollte als Abbild der Welt inszeniert werden. Es sollte die Scheinhaftigkeit und Vergänglichkeit des menschlichen Daseins repräsentieren, um Erkenntnisse über die Welt möglich zu machen. Entsprechend vergrößerte sich die Themenvielfalt der Stücke: Alles, was auf der Welt geschieht, konnte auf die Bühne gebracht werden.

Die barocken Theater, die im 17. Jahrhundert entstanden, wurden nach dem Vorbild italienischer Bühnenkonstruktionen erbaut. Sie waren als Rang- und Logentheater konzipiert. Die Raumkonzeption repräsentierte die Hierarchie der gesellschaftlichen Ordnung: Die gesamte Bühnenkonstruktion war auf den Platz des Fürsten ausgerichtet. Der Platz an dem ein Zuschauer saß, ließ Rückschlüsse auf seinen gesellschaftlichen Status zu.

Der Bühnenraum war durch einen festen und reich verzierten Bühnenrahmen deutlich vom Zuschauerraum abgegrenzt und wurde so zum Bedeutungsraum. Der Bedeutungsraum gliederte sich in drei Teile: Den Bühnenboden, den Raum über dem Boden und den Raum unter dem Boden. Die drei Ebenen repräsentierten die Teilung der Welt in Erde, Himmel und Hölle. Außerdem wurde die Welt auf der Bühne mithilfe der ausgeklügelten Technik der Verwandlungsbühne effektvoll repräsentiert.

Die Kulissenbühne war mit trompe-l'œil-Motiven bemalt – der Hauptperspektivpunkt lag in der Mitte des Bildes, das Auge des Betrachters schien in die Unendlichkeit zu führen. Die Dekoration sollte keinen spezifischen Raum darstellen, sondern einen Typus von Raum. Der Zuschauer sollte diesen eindeutig erkennen und das Verhalten der Schauspieler und die Handlung darauf beziehen können.

Auch die Kostüme dieser Zeit verwiesen auf bestimmte Figurentypen – wie den Held, den Tyrann, den Aufschneider oder den Narr. Sie orientierten sich an der zeitgenössischen Kleidung und stilisierten diese um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen. Der Schauspieler agierte als Repräsentation des Menschen.

Lieber ichpackaus,

im Theater im Barock wurden die Aufführungen anhand verschiedener Klassen der Gesellschaft gestaltet. Zum Beispiel kann man die Einteilung der Stände in der Tragödie und der Komödie betrachten oder auch die Darstellung des Adels und Volks. Somit gab es im Barock für den Adel und das Volk verschiedene Arten des Theaters, beispielsweise das Hoftheater und das Wandertheater. Dies kannst du auf der Internetseite www.wikipedia.de nachlesen.

Wir hoffen, dass dir unsere Antwort weiterhilft.

MfG Klasse 8b

Hallo lieber User, ich habe eine Antwort auf deine Frage.Es gibt das Wander- und Hoftheater, außerdem sind viele Bezeichnungen in anderen Sprachen dargestellt, die doppeldeutig sind. Beispielsweise ist die Ständeklausel ein Bestandteil vom Theater. Adelige finanzierten das Schauspiel und waren meist die Hauptdarsteller. Unter anderem gab es die verschiedensten Aufführungen von Komödie bis Tragödie.Liebe Grüße Klasse 8berta.

Hilfreicher Link: https://prezi.com/huu8m9obbzhv/theater-und-dramen-im-18-jahrhundert/