-Website ohne Quelltext bearbeiten?

2 Antworten

Von Experte Lezurex bestätigt

@Lezurex Antwort hat einen Fehler, die richtige Eingabe lautet:

document.designMode = 'on'
  • Drücke in einem Chromiumbrowser [F12] um die Entwicklertools aufzurufen.
  • Wähle den Console -Tab
  • füge obige Zeile in den propt ein und drücke Enter.
  • nun kannst Du die Seite im Browser bearbeiten.

Dies hat keinen Einfluss auf die Onlineseite oder die Funktionalität der Elemente.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Webseite, programmieren)

Erzesel  09.10.2021, 21:39

Ps: nach dem Eintrag kannst Du die Console wieder mit F12 schließen oder/und mit document.designMode = 'off' den Designmode abschalten. die Veränderungen bleiben bis zum Reload der Seite erhalten.

7itrone
Beitragsersteller

@erzesel, @lezurex, @serius vielen dank für eure antworten, muss ich das jetzt auf jeder website überall einzeln eintragen oder gibt es da etwas, was ich einmal eintrage und es dann auf allen websites funktioniert? Und ist es möglich dass ich es nicht immer vor dem bearbeiten eintippen muss?

Erzesel  09.10.2021, 21:33
@7itrone

Das gilt für die Webseite und im gleichen Tab geöffnete Links auf der Seite.

Das gilt jedoch nicht global für den Browser und auch nicht wenn Du einen anderen Inhalt im gleich Tab öffnest.

Probiers einfach... dabei kann nichts kaputt gehen...

Naja außer dass das ganze Internet ausgelöscht wird🤣

7itrone
Beitragsersteller
@Erzesel

ich möchte document.designMode = 'on' einmal eintippen sodass es dann auf allen websites immer an ist, ohne dass ich jedes mal F12 drücken muss und es manuell reinschreiben muss. Ist das nicht möglich?

Erzesel  09.10.2021, 21:46
@7itrone

Nö... das geht nicht, würde auch keinen Sinn machen.

Die Entwicklertools sind ein Werkzeug um Web-/Htmlseiten zu testen und kein Spielzeug...

...um Deine Kumpels zu beeindrucken reicht das allemal:

"Ich verändere die Amazonpreise"🤣

7itrone
Beitragsersteller
@Erzesel

achso, aber wieso ist es dann bei dem streamer immer so, dass das Eingabefeld erscheint wenn er auf irgendeinen Text klickt?

In jedem beliebigen Chromium- oder Firefox-Browser kannst du in der JavaScript-Konsole folgendes machen:

document.designMode = 'on'

Danach kannst du die Website bearbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

L4ze3  09.10.2021, 21:41
Firefox hat diese Funktion leider noch nicht.

Gerade ausprobiert, das funktioniert auch mit Firefox

Lezurex  09.10.2021, 21:44
@L4ze3

Als ich das letztens ausprobiert habe, ging das noch nicht. Gut zu wissen.

Erzesel  09.10.2021, 21:19

so ist es richtig:

document.designMode = 'on'
7itrone
Beitragsersteller

wo soll ich das reinkopieren? bzw. wie rufe ich diese JavaScript-Konsole auf? Geht das auch wenn ich an einem MacBook bin?

Serius  09.10.2021, 20:50

Ich weiß nicht, wieso ich es versucht habe, aber im aktuellen Chrome Browser geht das bei mir nicht.

Lezurex  09.10.2021, 20:53
@Serius

Es war document.designMode. Da ich grad am Handy bin konnte ich das nicht prüfen, hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

Danke für den Hinweis.