& was denken Deutsche über Österreicher?

8 Antworten

Was Deutsche allgemein über Österreicher denken, ist schwer zu sagen....Ich glaube, hier in Deutschland bewundert man die österreichische Lebensart: die Kochkunst (vor allem die Kuchen und Desserts), die Musikalität, den besonderen Charme. Christiane Hörbiger wird sehr bewundert und geachtet.

Ich persönlich mag auch die Art zu sprechen und den Humor. Ich liebe zum Beispiel Bücher von Christine Nöstlinger. Allein über deren Ausdrucksweise könnt ich mich wegschmeißen vor Lachen!

Was nicht so geschätzt wird, ist glaube ich, daß Österreicher nicht so offen sagen, was sie denken; daß man als Deutsche/r oft nicht so richtig einschätzen kann wie Österreicher etwas wirklich meinen.

Und natürlich kommt es hier nicht gut an, wenn wir hier mitbekommen, daß zwar unser Geld willkommen ist, wir als Menschen aber von vorneherein geringgeschätzt werden, nur weil wir aus Deutschland sind.

Manchmal habe ich das Gefühl, Österreicher und Schweizer meinen, wir hier in Deutschland würden das gar nicht merken, wenn man dort abfällig auf den großen Nachbarn herabblickt. Das ist aber nicht so. Mir zumindest tun die Vorurteile weh, da ich selber Österreich und der Schweiz gegenüber sehr freundliche Gefühle habe.

Wolfgang1160  19.08.2011, 05:44

Das "Ungerade" kommt aus der Zeit des Franz II, wir hatten hier als Kanzler den Fürst Klemens Wenzel Lothar von Metternich, ein Rheinländer. Dieser Herr hat in der Zeit des "Wiener Kongresses" alle bespitzelt. Die Vorurteile die Österreich gegen die Deutsche haben rührt daher dass wir die Überheblichkeiten nicht mögen vor allem wenn wir unsere Unzulänglichkeiten von "Fremden" nicht dulden. Deutsche können sich vor Freude zerkugeln wenn über auch Unzulänglichkeiten ihrer eigenen Landsleute und finde ich traurig, und dass ein Volk der Dichter und Denker. Ich persönlich ich habe keine Ressentiments gegen Deutsche und anderen Menschen anderer Nationalitäten.

als bayer hab ich eig ne top meinung gegenüber österreichern^^

allein die aussprache ist mir schon lieber als hochdeutsch :D

naja und die paar die ich im urlaub wenn ich mal da war kennen gelernt hab waren total nett. aber kann man einfach nie verallgemeinern. nette und totale idioten gibts in jedem land :P

Naja, einfach ganz normale Menschen, die halt einen anderen Akzent haben ;) und manchmal ziemlich frieren müssen (allein beim Gedanken, dass es südlich der Alpen so schön warm ist :) )

das land finde ich nicht so toll, ist oft schei* wetter. die leute finde ich jedoch nett(die welche ich bisher kennengelernt habe). ansonsten nix negatives

außerdem stand das land politisch gesehn immer zu deutschland (nicht nur wwII...)

Die reden seltsam, bzw. benutzen sehr altmodische Worte. Viele fassen das als Arroganz auf, aber tatsächlich ist deren Wortschatz so witzig.

Wolfgang1160  19.08.2011, 05:57

Es gut das wir Österreicher/innen seltsam reden, wir verwenden für einen Begriff mehrere Wörter, dadurch ist unser Dialekt geschmeidiger. Die Sprache ist nicht arrogant. Ein Beispiel wenn ich in Hamburg bin finde ich das "Platt" nett. Gut ich frage dann wann gemeint wird. Je größer Wortschatz ist desto lustiger wird die Sprache, ich meine die Dialekte.

user1192  19.08.2011, 18:01
@Wolfgang1160

Dass es für einige Arrogant klingt kommt daher, dass ihr euch eloquent anhört ;) Das sieht nur von unten aus wie Arroganz ;)