Sehe aus wie 14, bin aber 18 und verzweifle daran :(
Ich habe ein riesiges Problem, das mich ziemlich fertig macht in letzter Zeit und das ich einfach nicht los werde. Ich bin 18, endlich 18, aber sehe aus wie 14, höchstens 15. Ich bin sehr klein und dazu kommt, dass ich einfach vom Gesicht her sehr jung aussehe. Ich kann mich nicht beklagen, was hübsch sein angeht, aber eben eher "kindlich" hübsch. Mein Gesicht sieht einfach kindlich aus, unfraulich.
Ich mache momentan ein FSJ in einem Altenheim und werde ständig von Besuchern gefragt, welche Funktion ich denn hier hätte, werde gedutzt und wenn sie erstaunt fragen, wie alt ich denn bin und ich sage 18, dann fällt ihnen vor Erstaunen die Kinnlade runter. Oft sagen sie dann:"Du siehst aus wie 14." Oder:" Ich hätte dich eher auf 15 geschätzt." Ich empfinde das als unheimlich verletztend und grob. (wahrscheinlich meinen sie es gar nicht böse und können sich einfach nicht in so eine Lage versetzen...)Immerhin ist man mit 14 ein unreifes Kind. So bin ich nicht und es ruiniert mich fast, nur wegen meinem jungen Aussehen teilweise so behandelt zu werden... Ich schäme mich fast, zu sagen "Nein, ich bin18." Auch wenn ich ja gar nichts für mein Aussehen kann. Ehrlich gesagt komme ich mir dadurch manchmal fast körperlich behindert vor, weil wirklich keiner so jung aussieht wie ich. Es ist unheimlich verletzend und deprimierend, das fast jeden Tag mitzumachen. Ich brauche irgendwelche gewitzten "Kontersprüche", mit denen ich auf solche peinlichen Situationen reagieren kann. Damit es für mich nicht mehr ganz so schlimm ist und ich nicht jedesmal fast mit den Tränen kämpfen muss. (Aber bitte nicht kindisch oder zickig, sonst bestätige ich ja mein Aussehen, sondern souverän). Mein Vater hat mir z.B. geraten: Wenn einer sagt:"Waas Du siehst höchstens aus wie 15!", dann soll ich sagen:" Ja und was glauben sie, wie ich in 20 Jahren aussehe!" und dabei lächeln als ob ich mich freuen würde, später auch im Alter noch so jung auszusehen. Also einfach das Blatt umdrehen.
Habt ihr noch andere Ideen, wie man reagieren könnte? Und wie ist es mit euch Außenstehenden, die nicht von diesem Problem betroffen sind? Nehmt ihr erwachsene Personen überhaupt ernst, wenn sie sich erwachsen verhalten, aber wie Kinder oder Teenager aussehen? Auch im Studium und Job später? Ich hab deshalb extrem Angst vor der Zukunft...
Danke
8 Antworten
Dein entscheidender Fehler: Du verwechselst ''aussehen wie'' mit ''sein'', du kannst noch nicht die Verpackung vom Inhalt trennen, das ist wirklich noch nicht sehr erwachsen. Jaja, ich weiß, jetzt bin ich die böse und kann einfach nur nicht verstehen wie es dir geht. Stimmt, kann ich nicht. Ich war auch immer klein und zierlich und ich kann mich noch an so einige entsetzte Blicke erinnern wenn mich mal wieder jemand ungeniert geduzt hat um dann zu sehen wie ich ganz lässig mein Auto aufgeschlossen habe und mit großer Selbstverständlichkeit eingestiegen bin. War schon witzig wie rot die immer anliefen. Bei Jugendschutzkontrollen in der Disco wurde ich immer nach vorne geschoben, klar die Polizisten stürzten sich auf mich, während meine jüngeren Freundinnen sich verkrümeln konnten. Meist hatten sie aber eh keine Lust mehr nachdem ich ihnen meinen Führerschein unter die Nase hielt. ;)
Hallo? Was ist dabei jung auszusehen, du siehst nur so aus, wie kindlich und naiv du bist darüber sagt das gar nichts aus. Deine Frage dafür umso mehr. Ich wurde immer ernst genommen, meine Leistungen sprachen für sich, ich hab mich auch nie irgendwie körperlich behindert gefühlt. Ganz im Gegenteil ich fand es meist recht praktisch klein zu sein. Es braucht da auch keine ''gewitzten Kontersprüche'' ein selbstbewusstes Auftreten, ein kleines Lächeln mit einem vielsagenden ''ich weiß'' und schon liegt die Peinlichkeit auf der anderen Seite. ;)
Ich selber kann Dir mehr als nachfühlen, ich während meiner Ausbildungszeit der Älteste, aber jeder hat geglaubt, ich sei der Jüngste ;-) Ich brauchte meinen Perso, wenn ich mit 22 Jahren Zigaretten kaufen wollte oder für die Sivesterparty ;-) Als Junge kam noch das Problem dazu, dass gleichaltrige Mädels nicht mit mir zu tun haben wollten, weil ich ihnen augenscheinlich zu jung war.
Es war damals teilweise grausam! Heute sieht das anders aus, ich werde noch immer deutlich jünger geschätzt, inzwischen betrachte ich es als Kompliment.
Das coolste Beispiel: Vor einigen Monaten war ich mit meiner Frau unterwegs und wir trafen eine ihrer Freundinen, die mich nicht kannte. Einige Tage danach traf meine Frau diese Freundin wieder und sie sagte: "XY, DU hast aber einen JUNGEN man!"
Meine Frau hat es mir natürlich wiedererzählt, heute geht das runter wie Öl, aber ich kann mich auch an Zeiten erinnern, als ich so alt war wie Du. Wirklich helfen können wir Dir nicht. Du kannst aber selber versuchen anders damit umzugehen, betrachte das Geduze als Kompliment und trete selbstsicher auf. Die Zeit ist begrenzt, die Du als Nichterwachsene durchgehst. Danach folgt eine schöne Zeit voller Komplimente.
Im Übrigen habe ich eine Kollegin, sie ist 26 Jahre, wenn die für Silvester einkaufen geht, muss sie auch den Perso dabei haben ;-) SIE IST 26!
Mach dir keinen Kopp, das ist jetzt sicher super lästig, aber spätestens mit 30 bist du froh darüber, dass du jünger aussiehst. Ja, ich weiß, das tröstet jetzt wenig. Aber denk' mal darüber nach: 5 Jahre Ärger darüber, dass du jünger aussiehst (zwischen 18 und 23) und die restlichen 60 Jahre kannst du dich darüber freuen.
Ob du ernst genommen wirst oder nicht hängt nicht nur von deinem Aussehen, sondern auch von deinem Auftreten ab. Wenn du zu deiner Meinung stehst, den Mund aufmachst, nicht das "Weibchen" spielst, dich ins Studium reinhängst, dich entsprechend anziehst (nicht "tussig", keine Pastellfarben, ...), dann werden sie dich schon ernst nehmen!
Mach dir nichts draus ;) einfach überhören. Früher oder später hast du dich daran gewöhnt. Ich bin 16 und sehe (meines Erachtens) aus wie 12/13.
Ich würde mich freuen ^^, nimm es nicht so ernst...schließlich bist du 18 ^^ Freu dich einfach darauf das du wenn du 40 bist, viel jünger aussiehst ^-^
Aber 2014 will ich schon studieren und werde ich da überhaupt ernst genommen, von den ganzen Leuten in meinem Alter und älter?