Kann in einem gezeichnetem Stillleben auch sich etwas bewegen ,z.b. Ein rennendes pferd?

Wer dies noch ein Stillleben ? - (zeichnen, malen)

4 Antworten

Diese Definition von Stillleben findest du bei wiki: > Stillleben bezeichnet in der Geschichte der europäischen Kunsttradition die Darstellung toter bzw. regloser Gegenstände (Blumen, Früchte, tote Tiere, Gläser, Instrumente o.a.).[1] Deren Auswahl und Gruppierung erfolgte nach inhaltlichen (oft symbolischen) und ästhetischen Aspekten. Zu einer eigenständigen Gattung der Malerei entwickelten sich diese Darstellungen am Anfang des 17. Jahrhunderts im Barock. Es wird unterschieden nach den dargestellten Gegenständen; es ergeben sich so die Unterarten Blumen-, Bücher-, Fisch-, Früchte-, Frühstücks-, Jagd-, Küchen-, Markt-, Musikinstrumente-, Vanitas- oder Waffenstillleben. Die Übergänge zu den Bildgattungen Interieur, Tierstück oder Genre sind zuweilen fließend.

Die Gattung Tierbild ist eine eigenständige. Tiere, die in Stillleben auftauchen sind meist totes Jagdwild. Die einzigen lebenden Tiere, welche in Stillleben erscheinen sind Fliegen und diese haben den Sinn eines Vanitas Symbols, dass auf die Vergänglichkeit allen Irdischen hinweist.

Nein, das ist kein Stillleben mehr! Wenn du ein laufendes Pferd in einem Stilleben haben willst, wäre z.B. eine Statue eines laufenden Pferdes mit anderen Dekorgegenständen ein Motiv.

Stillleben heißt nicht umsonst so, weil dort alles still ist. Das Wort 'Still' hat in dem Sinne eine andere Bedeutung, nicht leise sein, sondern alles bleibt an seinem Platz. Als würde die Zeit stehen bleiben. Also in so eine Zeichnung kommen nur Sachen, die sich nicht bewegen können:

Zum Beispiel: Blumen, Früchte, Gemüse, Totenkopf, Kerze, Instrumente