🎮 Habt Ihr schon mal ein Spiel programmiert / es versucht?
Ich sehe so viele, die ein Spiel programmieren wollen. Mich würde mal interessieren, wie viele von euch das schon mal probiert haben und wie viele tatsächlich Erfolg hatten.
Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen dazuschreiben!
Danke für die Teilnahme.
Bei diesem Spiel, das Ihr programmiert habt, sollte es sich um ein abgeschlossenes Projekt handeln. Es ist egal, wenn es ein kleines und einfaches Spiel ist, aber es sollte nicht einfach nur angefangen worden sein und jetzt wo rumliegen und niemals veröffentlicht worden sein, dann ist es nicht abgeschlossen und damit auch nicht vollständig.
Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen
8 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/geri3d/1445246679564_nmmslarge__92_208_1652_1652_70c8a924950b847ddd012ca7a0648a93.jpg?v=1445246680000)
Seit ich Computer gehabt habe, habe ich an Spielen programmiert.
Mein 1. Spiel was Snake aber es gab kein Internet wo man das veröffentlichen hätte können.
In Flash ActionScript3 programmierte ich einen Weltraumshooter ala Galaga das Leveldateien einlesen konnte und man die Angriffswellen der Gegner vorgeben konnte. Dieses Levelscript war so umfangreich, dass ich damit das Menü und Fallunterscheidungen mit Schleifen und Sprüngen zu anderen Levels machen konnte, praktisch touringfähig.
Ich habe es auf meiner Webseite veröffentlicht und es war fertig, man hätte nur noch weitere Gegner entwerfen können und weitere Endbosse.
Den Webspace habe ich derzeit nicht aber werde es wieder online stellen.
So sah es aus:
![- (Computer, Philosophie und Gesellschaft, Software)](https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364462879/0_big.jpg?v=1598065308000)
![- (Computer, Philosophie und Gesellschaft, Software)](https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/364462879/1_big.jpg?v=1598065308000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/10_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Ich interessiere mich fast ausschließlich für Lowlevel und Hardwareprogrammierung und habe bisher Folgendes gemacht:
- an Spieleengines bzw. intern an Algorithmen gearbeitet
- algorithmische Wrapper für prozeduale Generierung von Objekten und Texturen
- Hardware gehackt, um darauf einfache Spiele zum laufen zu bekommen, z. B. Yamaha-Synthesizer oder Smarthome-Controller
- aktiv in der Demoszene Intros von früher 16 Byte bis heutzutage 4KB geschrieben
Der letzte Punkt kommt der Spieleentwicklung wohl am nächsten, aber so richtig gereizt hat mich das nie. War immer nur eine kurzzeitige Beschäftigung für mich.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/techfan042/1600959568768_nmmslarge__108_27_632_632_a40953e1654b1130b692212c4205b410.jpg?v=1600959569000)
Ich hab nie ein ganzes Spiel entwickelt, ich spiele lieber selber. Dafür fehlt es mir an Kreativität, Durchhaltevermögen, Zeit und Wissen.
Mal abgesehen von so Mini-Spielereien wie Break Out, das zählt für mich aber nicht.
Ich hab lediglich mal Modifikationen für Spiele entwickelt.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/techfan042/1600959568768_nmmslarge__108_27_632_632_a40953e1654b1130b692212c4205b410.jpg?v=1600959569000)
Breakout ist ein sehr bekanntes Acarde Spiel. Wurde vom Apple Mitgründer Steve Wozniak entwickelt in der 70ern.
Ich hab es zwar komplett zu Ende programmiert, aber mehr aus Spaß und das Spielprinzip ist geklaut.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Klawutzel/1637268402529_nmmslarge__0_0_242_243_3042c4944d04ab5139452bb96183eec9.jpg?v=1637268403000)
Ja, dann hast du aber ein Spiel programmiert. Ist doch egal, wenn es klein ist oder nicht komplex.
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/6_nmmslarge.png?v=1438863662000)
Ich habe als Teenager über einen Zeitraum von 1,5 Jahren ein größeres Ballerspiel auf QBasic programmiert, mit Explosionen und einer "Pseudo-3D" - Grafik. Der Quellcode umfasst über 100kB. Ich liebte die Herausforderung, "gute" und schnelle Grafikdarstellung in der sehr langsamen Interpretersprache zu schreiben. Habe keine Tutorials für Spieleprogrammierung gehabt und die "Engine" auch alleine entwickelt.
Bin heute noch stolz, in diesem Alter ein so großes Projekt alleine geplant und abgeschlossen zu haben, auch wenn das Spiel natürlich Unsinn ist...
Außerdem habe ich noch ein kleines 2D-Ballerspiel und ein Textadventure (20kB) geplant und fertiggestellt.
Unvollendet blieb ein Jump 'n Run Spiel und ein zweites Textadventure mit unbewegten Grafiken. Ein Weltraum-Ballerspiel mit "echter" 3D-Grafik und Maussteuerung war noch geplant, aber es blieb bei Vorstudien.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/TeamStoffcouch/1585227827053_nmmslarge__0_0_160_160_7f828fad18ee7edb96b8daceedaeeadb.png?v=1585227827000)
Ich hatte mal privat zum Javascript lernen eins gemacht das wars aber auch. Für mehr fehlen mir die kompetenzen
Ich weiß nicht was du mit "Break Out" meinst, aber es ging mir eigentlich nur darum ob ein Spiel, das könnte auch Tetris sein, zu Ende programmiert worden ist.