- Kopfschmerzen wenn ich hüpfe -

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass Deine Nackenmuskulatur beim Hüpfen ein bisschen schlapp ist. Das ist mit fehlender Körperspannung gemeint. Dadurch werden die Wirbelgelenke, besonders das Atlas-Dreher-Gelenk gedehnt, die eigentlich von den Muskeln drum herum stabilisiert werden müssen. Deshalb bewegt sich der Kopf zu weit auf und ab. Das reizt die Nerven, die am Atlas-Dreher-Gelenk von der Halswirbelsäule ins Gehirn laufen. Außerdem entstehen Schwankungen des Liquordrucks, die Schmerzen erzeugen können, wenn eine Neigung dazu besteht. Ein Training zum schonenden Aufbau der Hals- und Nackenmuskulatur (ohne Erschütterung!) wäre sinnvoll. Außerdem müsstest Du herausfinden, warum die Hirnhäute so empfindlich reagieren. Vielleicht kann man diese Empfindlichkeit verringern.

http://www.gutefrage.net/frage/aspirin-mit-16#answer23991319

Shivy
Beitragsersteller

hey, danke für die antwort! (:
nen atlas kenn ich, dass ist ein buch! und das mit dem aufbau der muskulatur kleingt auch sinnvoll, weil wir beim training auch dafür muskeln machen und ich vorhin noch darüber nachgedacht habe, dass das mit den kopfschmerzen eig weniger geworden ist! danke (:

hast du körperspannung bei der sache? weil wenn du keine spannung im körper hast wabbelt alles und da kann sowas schon passieren jedoch wenn du die spannung haltest sollt das ned so stark sein! und konzentrier dich auf einen punkt beim springen oda so und denk an was anderes dan sollt sowas gar ned vorkommen!

Shivy
Beitragsersteller

hmm, was genau meinst du mit körperspannung?? ich jogge glaube ganz normal, also auch nicht verkrampft, oder so

Maci3kkk  22.04.2011, 01:04
@Shivy

schau beim laufen das du den kopf gerade hast und dich nicht nach vorne beugst wie n boxer oder so ! einfach mal ausprobieren

Kann auch am Rpcken liegen, dass einfach in der Halswirbelsäule o.Ä was verschoben is und dann "reagiert" wenn du hüpfst

Hüpf doch nicht mehr :)

Du könntest ja troztdem mal zum Arzt gehn der kann dir das erklären warum usw.

Shivy
Beitragsersteller

muss ich leider beim training zum aufwärmen machen :D

vlt ist hier was dabei:

http://www.gesunde-hausmittel.de/kopfschmerzen

ansonsten in zeitlupe hüpfen   gg

Shivy
Beitragsersteller

haha, ich bin eh so langsam, dass das an zeitlupe grenzt :D