Was ist Euer Lieblingssalat?

3 Antworten

Mein absoluter Favorit ist Mexikanischer Reissalat. Du brauchst:

1 keine Dose Kidneybohen
1 kleinse Dose Mais
3 Tomaten
2 mittelscharfe Chilischoten
Saft von zwei Limetten
1 große Tasse Reis
Salz
Pfeffer
ca 300ml 1000 Islands Dressing

Den Reis mit einem kleinen Löffel Gemüsebrühe und zwei gleich großen Tassen Wasser kochen und abkühlen lassen. Die Tomaten und Chilis klein schneiden und mit den übrigen Zutaten vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig. Der Limettensaft verleiht dem Salat eine leichte Säure, die gut mit der Schärfe der Chilies harmoniert und den Salat nicht so schwer wirken lässt.


Regilindis 
Beitragsersteller
 15.05.2024, 13:20

Lieber Morchelmeister! Das hört sich absolut super an! D e n Salat werde ich als Nächstes machen! Zumal ich Kidneybohnen und Mais immer im Vorrat habe! Und als Limettensaft habe ich immer den Bio-Limettensaft von Aldi im Vorrat! Aber ich habe eine Frage zu dem Dressing: Ich mache meine Dressings immer selbst, weil ich dazu ein ausnehmend gutes Händchen habe! Könntest Du mir sagen, was da drin ist, sodass ich es nachmachen kann? Das wäre sehr lieb! Und: Vielen herzlichen Dank für dein leckeres Mexikanisches-Reissalat-Rezept! Hat mich sehr gefreut!

0
Morchelmeister  15.05.2024, 15:27
@Regilindis

Freut mich, dass Dir das Rezept zusagt. Für das Dressing habe ich auf die schnelle das hier gefunden. Das mache ich nicht selbst, sonst verliere ich den Überblick 😄.

0
Regilindis 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 17:16
@Morchelmeister

Lieber Morchelmeister! War heute Nachmittag noch kurz bei Edeka und Aldi und habe mir jetzt alle Zutaten für Deinen Mexikanischen Reissalat besorgt, die mir noch fehlten! Bei chefkoch.de bin ich auf eine sehr gut bewertete Mayonnaise gestoßen, die u.a. aus griechischem Joghurt (10,% Fett) besteht und die ich fürs Dressing verwenden werde, dessen Rezept Du so liebenswürdig warst, es für mich zu herauszusuchen! Wofür ich Dir herzlich danke! Was den Reis betrifft, so werde ich eine Packung des wunderbaren Uncle Ben's Reis " Naturreis & Quinoa Mediterran" verwenden, den ich immer bei Amazon im Spar-Abo kaufe und zu Hause im Vorrat habe! Heute gibt es noch ein sehr schönes Filderkraut (Spitzkohl), aber morgen oder übermorgen werde ich dann Deinen leckeren Mexikanischen Reissalat für meinen lieben Uwe, meinen Partner, und mich machen, worauf ich mich schon jetzt freue! Dann bleibt mir, Dir nochmals herzlich zu danken und Dir stets viel Genuss bei vielen weiteren leckeren Gerichten zu wünschen! Alles Liebe! Regilindis

0
Morchelmeister  16.05.2024, 22:15
@Regilindis

Klingt vortrefflich 😊. Kannst ja dann hier vielleicht rein schreiben, wie der Salat angekommen ist. Es grüßt der Morchelmeister.

0
Regilindis 
Beitragsersteller
 16.05.2024, 22:46
@Morchelmeister

Auf alle Fälle! Hab ich mir schon vorgenommen, vor allem um Dir Rückmeldung zu geben!

0
Regilindis 
Beitragsersteller
 22.05.2024, 22:10
@Regilindis

Lieber Morchelmeister!

Wie versprochen, melde ich mich bei Dir zurück! Und darf Dir verkünden, dass Dein Mexikanischer Reissalat wunderbar geschmeckt hat! Nicht nur mir, auch mein lieber Uwe, mein Partner, war ganz begeistert von ihm und sagte, das sei ja ein ganz besonders guter Salat und er schmecke ihm vorzüglich! Und das, lieber Morchelmeister, will etwas heißen, denn ich bin wirklich eine gute Köchin! Aber auch eine leidenschaftliche!

Deinen Mexikanischen Reissalat habe ich am Pfingstsonntag gemacht! Es wurden zwei schöne Portionen. Allerdings war der Salat so nahrhaft, dass ich nur die Hälfte davon essen konnte und bei der anderen Hälfte nochmal am Pfingstmontag den Genuss hatte! Der einen Tag später noch genauso gut schmeckte!

Als Reis nahm ich zwei 220 g Tüten Uncle Ben's Express-Reis "Naturreis, Mediterran und Vollkorn." Der schon fix und fertig und auch bestens gewürzt ist. Ein wirklich einmalig guter Reis. Diesen erhitzte ich vor dem Salatanmachen in etwas Butter in einer Pfanne.

Die Mayonnaise war der Clou! Ich verwendete dazu das chefkoch-Rezept: "Blitzschnelle Maionnaise in einer Minute", zu dem ich neben 200 ml Rapsöl, Tellofix (anstatt Salz), schwarzem Pfeffer und einem Ei auch noch ein Tütchen Knorr-Salat- krönung "Gartenkräuter mit Knoblauch" und extra noch eine Gabe Knoblauchpulver verwendete! Und auch noch einen roten Paprika außer den 3 Tomaten!

Ja, es ist wahr, lieber Morchelmeister: Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Maionnaise selber gemacht! Und sie gelang mir auf Anhieb! Und das wirklich innerhalb von nur einer Minute! Sie schmeckte absolut lecker! Einmalig! Das Rezept musst Du unbedingt mal ausprobieren und für Deinen nächsten Mexikanischen Reissalat verwenden!

Auf jeden Fall hat Dein Mexikanischer Reissalat wunderbar geschmeckt! Und stell Dir vor, als ich das eine Dösle Mais öffnen wollte, von dem ich mir bei Aldi 6 Döschen gekauft habe, da sah ich, dass ich Kichererbsen gekauft hatte! Aber das hat Deinem Salat keinen Abbruch getan, er schmeckte auch mit den Kichererbsen ganz hervorragend!

Dann bleibt mir, lieber Morchelmeister, mich herzlich bei Dir für Dein super -leckeres, einmalig gutes Mexikanisches-Reissalat-Rezept zu bedanken! Das ist wirklich eine echte Bereicherung für meine Küche! Das Gute ist auch, dass ich die Zutaten alle zu Hause habe und so das Gericht jederzeit wieder machen kann! Und: Er ist so leicht zu machen und man muss sich nicht verkünsteln! Also alles in allem ein suuuuper Salat! Danke!

Ich verbleibe mir herzlichen Grüßen und Wünschen und innigem Dank! Regilindis

0

Gurkensalat mit Erdnüssen nach Schwesters Rezept