Zunge Spalten und rauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In Deutschland ist überwiegend mit gesellschaftlicher Ablehnung zu rechnen, was daher > mit beruflichen Nachteilen einhergehen könnte.

Das ist sachlich falsch - da eine gespaltene Zunge niemandem im Gespräch auffällt ist mit keinerlei beruflichen Nachteilen zu rechnen - und erst Recht nicht mit gesellschaftlicher Ablehnung.

Rauchen ist beim Zungenpiercing nach vier Stunden tatsächlich ok - beim Spalten sollte man bis zum nächsten Tag abwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Blueberry8886 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 13:32

Davon abgesehen wüsste ich auch nicht warum es andere Leute was angehen sollte, zumal das ja wirklich unscheinbar ist im Alltag :-) Also quasi wenn die Wunde sich halbwegs beruhigt hat stellt das kein Problem dar?

0

Rauchen wäre da eine ganz schlechte Idee. Das Nikotin erhöht das Infektionsrisiko.

Lass es, sowas ist Super gefährlich,

Nach der Zungenspaltung kann es zu Blutungen und Infektionen kommen. Auch besteht die Gefahr, dass die Zungenhälften verwachsen. Geschmacksveränderungen und Gefühllosigkeit sowie Sprachstörungen sind ebenfalls möglich.

Akzeptanz in der Öffentlichkeit

In manchen Staaten der USA ist Zungenspaltung gesetzlich verboten und beim Militärdienst nicht gestattet. Daher lehnen Ärzte in den USA die Durchführung normalerweise ab, wodurch Zungenspaltung überwiegend unter größerem Risiko innerhalb der Subkultur durchgeführt wird.

In Deutschland ist überwiegend mit gesellschaftlicher Ablehnung zu rechnen, was daher mit beruflichen Nachteilen einhergehen könnte. Strafbarkeit ist nicht gegeben.

Die am 19. September 2003 in Amerika ausgestrahlte Folge der TV-Serie Boston Public handelt von einer Gruppe von Schülern, die eine Spaltung der Zunge durchführen ließen, was von der Schulverwaltung stark kritisiert wurde.


Blueberry8886 
Beitragsersteller
 23.10.2014, 20:18

Ach und jeder Arzt hat dann auch n Plan von body modifications? Ich glaube wohl kaum! Habe auch schon genug verpfuschte piercings gesehen die von Ärzten gestochen worden sind, und ich glaube auch nicht das man nachweisen muss Medizin studiert zu haben um sich auf ner Internetseite anzumelden und Beiträge zu veröffentlichen. Selbst wenn es so wäre-Ärzte haben keinerlei Fachkenntnisse in diesem Bereich weil solche Dinge im Studium überhaupt nicht behandelt werden. Body modder ud Piercer sind allerdings genau darauf geschult und ausgebildet worden also habe ich da mehr Vertrauen als zu Ärzten die mit der Materie nicht vertraut sind.

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 19:15

Ich glaube das ein body modification Artist der das gelernt hat und sich Fachwissen angeeignet hat sicherlich mehr Ahnung davon hat als irgendwelche Leute die im Internet kuriose Artikel schreiben.

1
NoLies  23.10.2014, 19:58
@Blueberry8886

@Blueberry886, dann kuck dir mal die seite an. Aerzteblatt, na kommst du drauf? Nein? Da schreiben Ärzte, es sind Artikel für Ärzte und Intressierte, fach Artikel, verstehst du?

0
Tempelpiercer  22.10.2014, 08:59

Inhaltlich komplett falsch - setzen, 6.

1
NoLies  22.10.2014, 17:39
@Tempelpiercer

@Tempelpiercer, das ist vom aerzteblatt (aerzteblatt.de) die werden es wohl besser wissen als du oder?

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 21.10.2014, 21:32

Danke für die Ratschläge aber ich bin mir über die Risiken schon bewusst und die Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist mir da vollkommen egal :-) mache es ja für mich :-) Ist auch nicht meine erste body modification.

1

Also ich weiss ja nicht wie du dich informiert hast, aber auch beim Zungenpiercing sollte man in den ersten Tagen aufs Rauchen verzichten - die Schadstoffe haben in einem offenen Stichkanal genau so wenig zu suchen, wie in der Wunde bei einer gespaltenen Zunge.. In den ersten Wochen musst du wirklich auf vieles verzichten, da ist ein Zungenpiercing ein Klacks dagegen, aber nach diesen Strapazen kannst du dich umso mehr freuen! Lass dich doch mal von deinem Bodymodder ausführlich beraten, der kann dir bestimmt alle Fragen fachmännisch beantworten.. Viel Spass jetzt schon! :-)


Blueberry8886 
Beitragsersteller
 27.10.2014, 12:31

Jaaa sehe ich auch so, dann mach du dein Ding und ich meins :-D Solche Diskussionen führen tatsächlich nirgendwo hin

1
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 27.10.2014, 12:19

Von welchen "zuverlässigen" Quellen holst du dir denn deine Informationen ein wenn nicht von Profis und Leuten die das gelernt haben?

0
KleinToastchen  27.10.2014, 12:24
@Blueberry8886

Es gibt genügend Fachliteratur in Büchereien oder auch Online, damit meine ich aber nicht irgendwelche Berichte aus Online-Zeitungen o.ä. und wie gesagt, nur weil jemand ein eigenes Studio hat, heisst das leider noch lange nicht, dass diese Person das auch wirklich gelernt hat und ein Profi ist. Aber eben, du musst selbst wissen was du mit deinem Körper tust, wir können wohl noch stundenlang diskutieren, wer woher seine Informationen bekommt.

0
needlewitch  23.11.2014, 10:48
@KleinToastchen

Es gibt allerdings kaum Fachliteratur zum Thema Piercen - und die gibt es nicht in Bibliotheken!

Die meiste Fachliteratur für Piercer ist nur Fachkreisen zugänglich...

Fakt ist, Rauchen ist bei einem ZP nach 4 Stunden absolut ok - in dieser Zeit haben sich nämlich die verletzten Kapillargefäße geschlossen und somit ist ein direkter Übergang in die Blutbahn nicht mehr möglich.

Länger nicht zu rauchen ist natürlich allgemein gesünder - hat aber auf die Abheilung eines Zungenpiercings keinen direkten Einfluss mehr.

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 27.10.2014, 12:10

Ich sagte ja auch vorhin das ich zu Profis gehe, heißt studios die einen exzellenten ruf genießen und sich einen Namen gemacht haben! Ich bin übrigens meines Erachtens ausreichend informiert, habe weit über 20 piercings und damit nie ein Problem gehabt, weil ich mich vorher informiert habe! Auch die Person die meine Zunge machen wird weiß was sie tut-von daher verstehe ich deine Denkweise nicht, Vorallem Frage ich mich auch warum sich hier jeder der von dir eine Antwort bekommt "anscheinend nich richtig informiert hat"?? Sehr spekulativ!

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 27.10.2014, 11:51

Natürlich verlasse ich mich darauf was mein Piercer mir nach dem stechen für Anweisungen gibt was ich darf/nicht darf und wie ich pflegen muss. Das ist doch wohl selbstverständlich! Dafür geht man ja immerhin zu nem profi!! Wie machst du das denn? Lässt dir was stechen und studierst dann in der Stadtbücherei in Fachliteraturen? :-DD

0
KleinToastchen  27.10.2014, 11:56
@Blueberry8886

Klar sollte man sich darauf verlassen können, aber da Piercer / Tätowierer etc. kein Beruf mit einer anerkannten Ausbildung ist, kann jeder Vollpfosten ein Studio eröffnen. Und du glaubst ihm dann alles, nur weil er sagt, dass er ein professioneller Piercer ist?! Eine echt seltsame Denkweise und ich hoffe echt nicht, dass du durch so eine leichtsinnige Einstellung gegenüber solcher Dinge mal in ernsthafte Schwierigkeiten gerätst.. Bei gewissen Dingen muss man sich halt auch mal ein wenig genauer mit einem Thema befassen und wenn man von allen Seiten andere Informationen bekommt, nützt es nichts, sich für eine Seite zu entscheiden - dann muss man sich halt selbst bei vertrauenswürdigen Quellen informieren und sich selbst ein Bild machen. Piercer sind auch nur Menschen, welche täglich Fehler begehen und nicht alles wissen können!

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 24.10.2014, 12:34

Außerdem ist sie auch nicht die einzige Piercern von der ich diese Information habe, ich glaube nicht das sich gleich mehrere kompetente Piercer irren und weniger Ahnung haben als irgendeine Fachliteratur :-)

0
KleinToastchen  27.10.2014, 09:29
@Blueberry8886

Man verlässt sich immer so lange auf andere, bis man selbst mit den Konsequenzen leben muss. Aber naja, deine Zunge, deine Entscheidung! :-)

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 24.10.2014, 12:31

Ich denke sie wird es besser wissen, da brauch ich mich nicht iwo Einlesen :-)

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 23.10.2014, 12:49

Nun ja ich halte needlewitch zum Beispiel für sehr kompetent und wie du oben bei Ihrer Antwort lesen kannst bestätigt sie das auch also weiß ich nicht was du hier von mir willst?!

0
KleinToastchen  24.10.2014, 08:30
@Blueberry8886

Ich will gar nichts von dir, habe dir nur eine Antwort gegeben. Und needlewitch ist in der Tat sehr kompetent, aber auch sie ist im Bereich "Piercing und piercen" nicht allwissend.. Bei gewissen Dingen muss man sich selbst halt ein wenig in die Fachliteratur hineinlesen und sich nicht einfach nur auf irgendwelche Antworten verlassen..

0
Blueberry8886 
Beitragsersteller
 22.10.2014, 13:35

Also früher war das vielleicht mal so das einem gesagt würde man soll ne Woche nicht rauchen, aber jeder Piercer der auf nem guten Niveau arbeitet und sein Fachwissen erweitert wird dir auch sagen das man durchaus nach 4stunden wieder rauchen darf :-) Klar kommt da einziges auf mich zu, aber will es seit Jahren schon machen und in letzter Zeit ist der Wunsch sehr groß geworden :-)

1
KleinToastchen  23.10.2014, 08:26
@Blueberry8886

Weisst du überhaupt was Nikotin und andere Schadstoffe in einer frischen Wunde anrichten können? Kein seriöser Piercer würde sagen, dass man nach 4 Stunden gleich wieder rauchen soll.. Aber naja, manchmal muss man die Konsequenzen selbst erleben um sowas einzusehen.. Wenn der Wunsch wirklich da ist, dann mach es! Viel Spass! :-)

0