Zigarettenrauch durch die Wand?

3 Antworten

Bist Du Dir denn absolut sicher , daß es sich bei dem Geruch um Zigarrettenrauch handelt , und Du Dir das nicht nur einbildest ?

Hat das alte Haus noch Holzdecken und Fußböden , oder sind die Zwischendecken dort bereits aus Stahlbeton ?

Hast Du das Sofa bei Deiner Suche nach etwaigen "Duftkörpern" und etwaigem Schimmel auch mal von der Wand abgezogen , falls es an einer Wand aufgestellt wurde ?


AnanasKokos 
Beitragsersteller
 18.01.2020, 21:02

Nein, ich bin mir nicht 100% sicher dass es sich um zigarettenrauch handelt. Wie ich er sagte, es riecht muffig. Es könnte aber natürlich auch alter zigarettenrauch wie erwähnt sein. Wenn man z.b. eine Wohnung kommt, wo regelmäßig geraucht wird... Riecht es da ja auch sehr stark nach zigarettenrauch... Und wenn dieser nun vielleicht durch Ritzen zieht? Ich weiß es ja eben nicht hundertprozentig ob ich zigarettenrauch ist... Nach einem Wasserschaden in der Küche, habe ich gesehen, dass meine Decke dort tatsächlich aus Holzbalken und reet besteht. Bei den Wänden kann ich es allerdings nicht sagen. Ja, das Sofa ist ja ausziehbar und auch in dem Sofa Kasten habe ich geschaut, da ist nichts drinne was eventuell schimmeln könnte. Weder das Holz vom Sofa noch irgendwelche anderen Reste von Lebensmitteln oder ähnlichem, was mal vielleicht runtergefallen sein könnte. Nicht einmal die Decken, die in dem Kasten liegen und Lage riechen nach diesen Geruch. Also kommt es nicht danach. Hinter dem Sofa und hinter Schränken habe ich bereits nach Schimmel Ausschau gehalten. Die Möbel stehen auch nicht an Außenwände, sondern an Wänden wo auf der anderen Seite andere Räume sind. Aber wie gesagt kein Schimmel in Sicht.

0
Parhalia2  18.01.2020, 21:26
@AnanasKokos

Wenn , müßtest Du auf der Suche nach Schimmel alle Möbel in dem Zimmer mal komplett von der Wand abziehen so weit , daß Du dahinter gehen kannst zum nachsehen.

Bei Holz-Zwischendecken in Eurem Haus kann es jedoch natürlich gut sein , daß von der unteren , oder oberen Wohnung Gerüche durch die Zwischendecken ziehen.

0
AnanasKokos 
Beitragsersteller
 18.01.2020, 22:05
@Parhalia2

Ich habe soweit möglich bzw nötig die größeren Teile leicht abgezogen und mit einer Taschenlampe geleuchtet. Der hätte mir ja auch was auffallen müssen wegen Schimmel. Na, dann werde ich morgen noch mal verrücken. Da ich in einem ca 20 Parteien Haus wohne, kenne ich die meisten meiner Nachbarn nicht. Über mir wohnt ein , vermutlich afrikanisch stämmiger, Mann und unter mir eine junge Frau. Ob eine der beiden Personen raucht weiß ich nicht. Ich bin froh, wenn ich aus diesem Horror Haus ausziehen kann. Naja, danke erstmal...

0
Parhalia2  18.01.2020, 22:26
@AnanasKokos

Gerne geschehen .

Wenn es halt Zwischendecken aus Holz sind im Haus , dann ist hier bereits vom Unterlieger sowas unbeabsichtigt möglich .

Anlehnend an @FloppyisBack01' Antwort kannst Du beiwindigem Wetter mal eine Kerze vor die Steckdose halten zur Prüfung , ob da ggf. Luft durch geht.

Bei einem unsanierten Altbau aus den 1920-ern glaube ich allerdings noch nicht wirklich an eine Verlegung der Elektrotechnik in Leerrohr .

Klopfe mal an die Wände dort , wo Schalter und Steckdosen sitzen in Deiner WHG .

Klingt es da hohl ?

0

Rauch dringt eher nicht durch Wände -- nur durch Ritzen und Spalte ....durch kleine Ritzen und Spalte entsteht ein Sog und der Rauch kann in die Nachbarwohnung gelangen . Am wahrscheinlichsten wären da Steckdosen oder Lichtschalter


AnanasKokos 
Beitragsersteller
 18.01.2020, 20:58

Eine Steckdose ist tatsächlich an der Wand🙈 In genau der Ecke. Ob auf der Gegenseite auch eine ist, weiss ich nicht.

0

Ich finde nunmehr Zigarettenrauch ebenfalls als abartig, als ehemaliger Raucher... :-)

Ja, das kann sein, dass Zigarettenrauch durch Wände dringt (auch durch Holzbalkendecken); hauptsächlich aber nur, wenn diese aus Gipskartonplatten bestehen. Bei gemauerten Wänden eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung