Wo ist der Unterschied zwischen einer Zigarette und einer E-Zigarette?
Ist letzters besser?
3 Antworten
Hallo,
Wo ist der Unterschied zwischen einer Zigarette und einer E-Zigarette?
Die Unterschiede, trotz der Namensgleichheit, sind so eklatant, dass Vergleiche fast nicht zulässig sind.
- Zigarette: Verbrennung fester Stoffe (Tabak und Papier). Bei einer Verbrennung entstehen immer viele extrem schädliche und krebserregende Stoffe. Inhaltsstoffe von Zigaretten sind Tabak und tausende an Zusatzstoffen, darunter Suchtverstärker, die zu einer künstlich veränderten Wirkungsweise von Nikotin führen. Daraus resultierend, birgt der Konsum von Zigaretten eine große Gefahr einer extremen, langjährigen oder lebenslangen Abhängigkeit.
- E-Zigarette: Nutzung von Flüssigkeit (Liquid) dessen Aggregatzustand sich lediglich durch Erhitzung in einen gasförmigen wandelt. Dadurch können (sachgemäße Nutzung vorausgesetzt) keine schädlichen Stoffe entstehen. Die Inhaltsstoffe beschränken sich auf 2 Lebensmittelzusatzstoffe (pflanzliches Glycerin + Propylenglykol) und Lebensmittelaromen. Diese 3 Stoffe gelten allgemein, auch mengenmäßig, als unbedenklich. Das Resultat, gemäß Studien des britischen Gesundheitsministeriums: mindestens um 95% weniger schädlich. Nikotin ist lediglich wahlweise nutzbar. Bei der Nutzung von Nikotin (auch flüssig) bleibt die Wirkungsweise des Nikotins unangetastet. Deswegen entfällt hier die Gefahr einer Abhängigkeit. Eine Gesundheitsgefahr ist nahezu ausgeschlossen, bis allenfalls marginal.
Das Potential einer Abhängigkeit ist bei dem Konsum von Zigaretten derart groß, dass bereits eine einzige Zigarette dazu führen kann, erste Entzugserscheinungen auszulösen.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😏

Das bezieht sich auf Zigaretten.
Bei dem Konsum von E-Zigaretten ist gegensätzliches zu beobachten.
Eine durch das Rauchen (Zigaretten) aufgebaute Abhängigkeit, baut sich nach einem Wechsel zu E-Zigaretten und dem Dampfen, nach der letzten gerauchten Zigarette, sukzessive ab, obwohl ein Wechsel normalerweise immer mit einem Nikotin haltigen Liquid vollzogen wird. Damit lässt sich auch zweifelsfrei beweisen, dass Nikotin in Reinform zu keiner Abhängigkeit führt. Leider kann eine durch das Rauchen aufgebaute Abhängigkeit oft nicht mehr gänzlich abgebaut werden. Eine gewisse, unterschwellige Abhängigkeit bleibt oft lebenslang bestehen, ist allerdings nur noch marginal.
Diese These würde Dir jeder Dampfer, auch Franky1962 und sunnymarie32, bestätigen.
Bei einer Zigarette wird Tabak verbrannt. Mit den bekannten Folgen.
Bei einer Dampfe(E-Zigarette) wird eine Flüssigkeit, das Liquid erhitzt, bis es verdampft. Dabei kann man sich auch entscheiden, ob man mit oder ohne Nikotin dampfen will. Ja klar ist das wesentlich weniger schädlich.
ok und wie schädlich is es genau?
und welche e zigarette würdest du empfehlen
Im Vergleich zur Tabak-Zigarette ist das Dampfen mindestens 95% weniger schädlich.
Wie viel Geld willst du ausgeben?
Also sind die E-Zigaretten quasi "neutral"?
Nicht gesund aber auch nicht (wirklich) ungesund?
ja.. so etwa. Vorausgesetzt man betreibt sie "fachgerecht" und benutzt nur geeignete Liquids :-)
Was sind denn fachgerechte liquids? oder halt nicht fachgerechte?
Geeignete Liquids bestehen aus den Rohstoffen Glyzerin, Propylenglykol, Lebensmittelaromen und optional Nikotin.
Fachgerecht bedeutet, das man das Liquid nicht überhitzt oder verbrennt.
- verbrannter Tabak
- verdampfte Flüssigkeit
"Das Potential einer Abhängigkeit ist bei dem Konsum von Zigaretten derart groß, dass bereits eine einzige Zigarette dazu führen kann, erste Entzugserscheinungen auszulösen."
Bezieht sich das auf die normale oder die E Zigarette?