Wirkung von Alkohol auf Synapsen
Hallo liebe gf.net- Community,
ich muss für den Bio-Unterricht einen Kurzvortrag darüber halten, was in einem Endknöpfchen bei Alkoholaufnahme passiert, hab bis jetzt herraus gefunden das die hemmende Wirkung des Aminobuttersäuren-Neurotransmitter verstärkt wird. Muss jedoch für den Vortrag eine schematische Zeichnung machen...hab dazu nix gefunden. :/
weiß auch nicht ob es noch andere Wirkungen gibt..
Schonmal danke für die Antworten.
LG Abby
2 Antworten
Die Ethanolmoleküle blockieren die chemischen Rezeptoren an den Synapsen. Dadurch werden neuronale Übertragen blockiert und das Reaktionsvermögen verschlechtert sich. Für eine schematische Zeichnung würde ich dir empfehlen, die Synapsen darzustellen und die Rezeptoren am einen Ende mit kleinen Punkten (Ethanolmoleküle) zu versehen, die den Zugang der chemischen Transmitter blockieren. Ungefähr wie auf dem Foto. Viel Freude beim Vortrag :)

Schon klar, eine komplette Blockade würde schnell zum Tod führen. Deshalb habe ich bei meiner Zeichnung einen Rezeptor (Achtung: Neologismus) unangegriffen gelassen.
Kommt drauf an, wieviel Alkohol konsumiert wird. Je mehr getrunken wird, desto geringer fällt die Aktivität der Synapsen aus. bis zu einer bestimmten A.-Menge nimmt die Ausschüttung der Neurotransmitter GABA und Dopamin zu, was gehobene Stimmung und Enthemmtheit erklärt.