Wie wahrscheinlich ist COPD?Asthma?

5 Antworten

Ich habe seit vielen Jahren COPD und mache seit 1993 eine Sauerstofftherapie, seit 2008 24 -Std, täglich und ich lebe immer noch.

Wenn man eine gesicherte Diagnose hat und sich an die Therapien hält, kann man auch alt werden mit der COPD!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hat COPD. Gott sei Dank ,eher die milde Form. Von Sauerstoffflasche bis über kaum Beschwerden,ist das eine sehr abwechslungsreiche Krankheit.

War dein Vater schon mal bei einem Pneumologen?, dort wird speziel die Lunge untersucht und der kann eine sichere Diagnose stellen.

Ich bin an allem bisher vorbeigeschrammt, hatte wohl einen guten Schutzengel.

Deinem Vater gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miranda12345678 
Beitragsersteller
 22.11.2021, 12:55

nein war er nicht. er muss jetzt cortison inhalieren um uu sehen wie er darauf reagiert

0
Lottl07  22.11.2021, 13:05
@miranda12345678

Eigentlich wäre das die Aufgabe des Hausarztes deinen Vater zu einem Pneumologen zu überweisen. Beim nächsten Arztbesuch sollte er mal darauf hinweisen zu einem Pneumologen überwiesen zu werden. Alles andere ist nur Rumschusterei.

0

Ich kenne Leute mit COPD die mal geraucht haben. Ein Freund meines Vaters hatte eine Embolie und kurz darauf wurde COPD diagnostiziert. Er ist nun auf Beatmungsgeräte usw. angewiesen aber er kommt klar damit. Wünsche dir und deinem Vater alles Gute! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

COPD ist immer noch Todesursache Nr. 1 in Deutschland. Mein verstorbener Mann hatte es. Auch er hatte früher stark geraucht, dann einige Jahre gar nicht, dann hat er wieder mäßig geraucht. Von Feststellung des COPD bis zu den unerträglichen Beschwerden sind etwa 15 Jahre vergangen. Es ist dann Lungenkrebs daraus entstanden, der nicht operabel war. In den letzten Monaten seines Lebens hatte er mal für einige Wochen ein Sauerstoffgerät, welches ihm nicht wirklich geholfen hat. Dieses hat die Krankenkasse ihm dann auch weggenommen. Er ist dann zwar an einem weiteren Krebs gestorben, aber die Atemnot in den letzten Monaten war schlimmer, als der Schmerz des Krebses. ABER: man kann COPD zwar nicht heilen, aber man kann das Fortschreiten verhindern, in dem man nie wieder raucht und sich in das COPD-Programm der Pneumologen aufnehmen lässt. Man kann mit COPD alt werden, aber man darf wirklich nie wieder rauchen.


Sano4ever  22.11.2021, 13:20

Sorry, aber Todesursache No. 1 ist nicht COPD, sondern Herz-Kreislauferkrankungen, gefolgt von Krebsleiden.

0
dasadi  22.11.2021, 18:47
@Sano4ever

Sorry, ich korrigiere mich. COPD ist die dritthäufigste Todesursache.

0