Wie viel Alkohol kann man mit 16 Problem los vertragen?

8 Antworten

Hallo!

Dass einige alkoholhaltige Getränke ab 16 erlaubt sind liegt daran, dass die Alkoholindustrie an der Gesetzgebung beteiligt ist. Nicht alles, was erlaubt ist, ist gut für dich.

Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abzubauen. Alkohol der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Diese Krankheiten haben alle eine lange Entwicklungszeit, bevor sie Beschwerden machen und diagnostiziert werden können.

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten. Wie die Alkoholwirkung ausfällt, ist individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der Menge und der Gewöhnung spielen unter anderem Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform und Trinkgeschwindigkeit eine Rolle dabei, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt.

Besondere Mengen Alkohol "vertragen" zu können, ist eine zweifelhafte Eigenschaft, die im Grunde nur meint, mehr Stoff zu brauchen, um den gewünschten Pegel zu erreichen, was einen nicht nur mehr Gesundheit sondern auch mehr Geld kostet.

Wenn man schon trinkt, sollte man immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Am besten wäre es natürlich, während dem Heranwachsen gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Gesund ist das nie, kann sich in diesem Alter aber zusätzlich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort. Ich kenne Personen mit 90 kg, die trinken ein Bier und sind voll wie Harry, während andere mit 70 kg locker 10 Bier wegsaufen und ganz normal bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Toleranz müsstest du wohl irgendwann mal selbst auf die Probe stellen, um Gewissheit zu haben ;) Spaß beiseite, taste dich zu Anfang einfach mal behutsam an die Substanz heran, habe Respekt vor Rausch und Kontrollverlust und trinke vor allem nie unbeaufsichtigt. Nur weil die Droge bekanntlich für über 200 Krankheiten verantwortlich sein kann, muss man dem Konsum auch nicht gleich kategorisch abschwören. Viele Gelüste wirken bekanntlich wie Gift auf den Organismus... Überdies haben sich sämtliche Generationen vor dir auch auf derlei hedonistische Eskapaden eingelassen ^^ Solange du ausschließlich bei Bier bleibst und dich erstmal von den Spirituosen fernhälst, sollte es aber allein schon mengenmäßig recht schwer sein, das Delirium zu erreichen. Behalte aber immer noch im Hinterkopf, dass die Hirnentwicklung erst bis zum 25. Lebensjahr vollends abgeschlossen ist, und insofern jeder Rausch Schabernack im Hirn treibt. Genug der Moralpredigt. Prosit!

Das ist am Ende so individuell, das Ganze kann auch tagesform abhängig sein, genauso Ess u Trinkverhalten. Da kann nach 2 bieren Feierabend sein, aber auch erst nach 5.

grad wenn man sein Limit nicht kennt, wäre es Vll ratsam langsam zu trinken und nicht durcheinander Wein und Bier, wenn dann bei einem bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung