Wie schnell muss ich trinken, um besoffen zu sein?
Huhu, heute mal eine ganz andere Frage. Und zwar bin ich auf das Thema gekommen ,,Alkohol" gekommen. Da ich mich in dem Bereich nicht sonderlich auskenne, würde es mich interessieren, von was es abhängig ist, wie schnell man betrunken wird. Hängt es davon ab, wie schnell oder wieviel man trinkt? 🤔 Je schneller desto mehr Wirkung oder je langsamer, da er sich erstmal verbreiten muss?
7 Antworten
Die Geschwindigkeit, mit der du betrunken wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Generell gilt, je schneller du Alkohol trinkst, desto schneller gelangt er in deinen Blutkreislauf und die Wirkung setzt schneller ein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dein Körper Alkohol nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit verarbeiten kann, unabhängig davon, wie schnell du trinkst. Trinkst du zu schnell, kann es passieren, dass du die Wirkung des Alkohols nicht sofort spürst, aber dann plötzlich stark betrunken bist.
Wenn Du zu schnell und zuviel hochprozentiges trinkst, werden die wichtigen Schutzreflexe ausgeschaltet. Beim langsamen Anstieg des Alkohols wird Dir speiübel. Durch das Erbrechen wird der Körper den Alkohol los.
Durch dieses sogenannte Kampftrinken kommst Du in einen lebensgefährlichen Zustand mit mindestens 2 %o. Du wirst bewusstlos und wachst auf einer Intensivstation auf..
Das kann für die Betreffenden sehr peinlich werden, das ist Rückfall in das Babystadium..
LA
Die Menge, Geschwindigkeit, Alkoholgehalt, dein Gewicht und deine Verträglichkeit spielen da alle zusammen. Ich kenne Leute, die sind nach einem halben Liter Bier in einer Stunde bedient. Aber auch andere, die sich ne Flasche Whisky in drei Stunden in die Rüstung polieren und nur angeduselt sind...
Aber auch andere, die sich ne Flasche Whisky in drei Stunden in die Rüstung polieren
Das sind dann trinkgewohnte Alkoholiker
ein Bekannter von mir, Vater eines 14j Sohnes, hatte einen Austauschschüler zu Gast. Auch 14, sehr wohlerzogen, stammte aus einer strengen Erziehung. Fast am Ende der Woche gab ein Freund seines Sohnes eine Party zum 15.Geburtstag. Sein Sohn und der neue ausländische Freund durften hingehen. Der Vater wollte die beiden dann gegen Mitternacht abholen.
Er bekam gegen 23 Uhr einen Anruf von den Eltern des Geburtstagskindes. Es sei etwas Schlimmes passiert. Der ausländische Junge habe sich betrunken, so sehr, dass die Ambulanz gerufen werden musste. Der Junge sei auf dem Weg ins Krankenhaus.
Oh Gott, immerhin fühlte sich mein Bekannter ja verantwortlich für den jungen Gast. Er sprang ins Auto und raste ins Krankenhaus. Der Junge war noch im Behandlungszimmer, kam dann aber mit dem Arzt raus. Es ging ihm besser und er konnte das Krankenhaus verlassen. Er habe zuviel Alkohol getrunken, sagte der Arzt und konnte dabei sein Grinsen nicht unterdrücken. Der Junge habe einen Alk.spiegel von 0,3.
Tja, ein sehr wohlerzogener Junge, der eben noch nie Alkohol getrunken hatte und nach vermutlich anderthalb Glas Bier sinnlos besoffen und todkrank war.
Es hat mehrere Faktoren Gewicht, Körpergröße, Gene, Alkoholmenge und Trinkgeschwindigkeit.