Wie finde ich Freunde die nicht feiern, rauchen oder trinken?
Fast jeder Jugendliche den ich kenne geht feiern, trinkt Alkohol oder raucht. Mein "Problem" ist, dass ich Muslim bin und deshalb sowas nicht mache! Also wie kann ich Leute finden die sowas nicht machen und zwischen 14 und 17 sind finde einfach niemanden..
10 Antworten
Alkohol trinken und Rauchen sind keine Eigenschaften, die der Gesundheit dienen.....und es ist toll, wenn Freunde in jungem Alter diesem Laster nicht verfallen. Es wird immer Menschen geben, die du kennenlernst, früher oder später.....da werden auch welche dabei sein, die nach näherem KENNENLERNEN zu dir passen....es ist nur eine Frage der Zeit!!!
Aber ich würde das Feiern an deiner Stelle nicht ausschliessen, denn es ist mit Spass und Freude gespickt und kann auch ohne Alkohol und Rauchen ausgelebt werden......es ist immer eine Frage des WIE und WAS!
Du solltest aber Freunden, die ein Laster haben ihren Freiraum lassen, meist ist es in diesem jugendlichen Alter nur ein Ausprobieren und Testen.....was optimal wieder nachlässt......das ist menschlich...und deshalb können sie trotzdem tolle echte Freunde sein oder werden!!!
Du musst doch keinen Alkohol trinken, wenn andere trinken. - Ich (nicht Moslem) trinke auch keinen Alkohol. Und wenn mir Alk angeboten wird, sage ich einfach "ich trinke keinen Alkohol". - Inzwischen ist dies im Freundeskreis bekannt. - Ich warte darauf, dass mich mal einer heftig drängen will, Alk zu trinken. Dann will ich nämlich sagen, dass ich 4 Entzüge hinter mir habe und "wegen Dir will ich ganz bestimmt keinen 5. machen" (natürlich habe ich keinen einzigen Entzug machen müssen ... Leider konnte ich diesen Witz noch nie anbringen, weil mich keiner entsprechend nervte.
Mit dem Rauchen ist es problematischer, denn - anders als beim Alk - muss man den Mist ja immer mit einatmen, wenn in der Nähe oder im selben Raum gequarzt wird. - Vielleicht gibt es ja doch Freunde, die selbst nicht rauchen und den Qualm auch nicht einatmen wollen. So könnte man gemeinsam anregen, dass die Raumluft quarzfrei bleibt, damit alle besser durchatmen können und man nach dem Treffen auch nicht so übel an den Klamotten stinkt. - Glücklicherweise sind viele Raucher selbst von dem Gestank in der Kleidung genervt.
Dieses Miteinatmen-Müsen des Qualms ist zudem ja auch gesundheitsschädlich. - Lies dazu mal dies
Passivrauchen
https://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen
Wenn Du meinst oder eie Erfahrung gemacht hast, dass Gleichaltrige komisch reagieren, wenn Du sagst, Du bist Moslem und deshalb kein Alk und kein quarzen, dann sag doch einfach, Alk magst Du nicht oder verträgst Du nicht, und Zigarettenrauch stinkt so übel. - Ist Dir bekannt, dass die Raucher den üblen Gestank beim Rauchen nicht wahrnehmen, weil das Gehirn beim Rauchen manipuliert wird?
.
Überleg Dir mal, was Du gerne tust. Falls Du gerne Sport machst und vielleicht die Möglichkeit hast, in einen Sportverein zu gehen (kannst vielleicht Probestunden machen), ist die Chance größer, dass dort nicht gequalmt wird. Naja, und Alk musst Du ja nicht mittrinken.
.
Als Moslem darfst Du doch feiern - Moslems sind doch auch fröhliche Menschen. Oder gehörst Du einer Gruppe an, in der Freude verboten ist. - Es gibt ja Sekten, in denen die Mitglieder (wenn sie als Kinder da reingeboren werden = Zwangsmitglieder), die dürfen sich auf keinen Fall freuen. Da dürfen die Kinder auch keinen Geburtstag feiern ... Die sind voll schräg drauf, sind so manipuliert, dass sie denken, dass sie dann auf ewig in der Hölle schmoren werden. (Einige von denen schreiben hier auch, die lieben es, in einer Antwort Bibelsprüche aneinanderzureihen, als würden sie dafür einen Orden kriegen.)
Es gibt ein schönes universelles Gesetz:
❀ Du darfst alles tun
nur nicht
jemanden verletzen
weder andere noch dich selbst.
Das klingt erstmal leicht. Lebst Du danach, dann spürst Du sehr schnell den tiefen Sinn darin, und dass danach zu leben eine echte Herausforderung ist.
Würden nach diesem Gesetz alle leben, wäre die Erde insgesamt ein schöner Ort.
@bjk12345, absolut lächerlich, überleg Dir nochmal sehr gut, ob dies wirklich der richtige Weg ist...
Das sind komische Kriterien und Schubladen nach denen du deine Freunde aussuchen willst. Wähle deine Freunde nicht aufgrund von Kriterien und Erwartungen. Was ist wenn du einen Freund hast der nicht raucht, nicht trinkt, usw usf aber nach einem Jahr dann vllt doch ab und an mal was trinkt oder mit dem rauchen anfängt? Seid ihr dann keine Freunde mehr?
Erwartungen an Menschen zu stellen endet oftmals in Enttäuschung. Grade wenn man schon neue Erwartungen für Freunde die gar nicht da sind, vordefiniert.
Such dir einfach Leute mit denen du gut klar kommst, ganz egal was die machen. Du musst nicht bei jedem Mist mitmachen, bist deine eigene Person, hast einen eigenständigen Willen und eine sich entwickelnde Persönlichkeit. Sortier nicht Leute im Voraus aus weil du Angst hast der Gruppendynamik zu verfallen sondern gib denjenigen eine Chance die dir sympatisch erscheinen.
Das wird sehr schwierig sein. Vielleicht kennst du andere Moslem-Familien, die Kinder in deinem Alter haben. Dann könntest du dich mit ihnen befreunden.
Außerdem brauchst du doch nicht mitzumachen, wenn andere rauchen und trinken. Man kann trotzdem befreundet sein.
Drogen machen dich dumm. Glaub mir hau nicht deine gesamte Psyche übern Kopf für ein bisschen Feiern, Alk etc.
Du wirst enthemmt, machst es öfter und stimulierst dein neuronales Netz, welches dazu führt das du antriebslos wirst, depressiv und lebloser bei normalen Events.
Die wenigsten von deinen Freunden könnten wahrscheinlich Spaß ohne Alkohol haben am WE und das wird auch für eine sehr lange Zeit so bleiben (psychische Abhängigkeit).
Außerdem ist es das bisschen Alk nicht wert neurotoxische Ruinen zu hinterlassen.
Klar darf man Spaß haben als Muslim, aber Geburtstag feiern ist für jeden Muslim haram hat nichts mit Sekten zutun oder sonstwas meistens haben die Leute kein Wissen und denken Geburtstag feiern wäre erlaubt ist es, aber nicht, weil man nicht etwas feiern soll was eigentlich negativ ist. Die Erde ist für uns eher ein schlechter Ort im Vergleich zum Paradies deshalb feiern wir keine Geburtstage