Wie beherrsche ich mich bei Alkohol?

8 Antworten

Kommt mir bitte nicht mit damit, dass ich weniger trinken soll

Genau das wäre aber die Lösung. Wenn du dir selbst in betrunkenem Zustand nicht gefällst, weil du Dinge sagst/tust, die du nüchtern nie machen würdest, ist die einzige Lösung: nicht betrunken werden.

Finde die Grenze, bis wohin du dich unter Alk noch kontrollieren kannst. Und überschreite diese Grenze nicht mehr.

Man kann das nicht "trainieren". Es gibt Leute, die sind unter Alk lustig. Dann gibt es Leute die sind peinlich... nervig... wieder andere werden aggressiv.

Das ist individuell verschieden, bleibt aber ein Leben lang so. Nimm es an und lerne, innerhalb deiner Grenzen zu bleiben.


Dunkerjinn  18.02.2023, 20:01

Als ich das bemerkte, wie unsagbar dumm und unklug man sich im Suff benimmt und äußert, habe ich beschlossen keinen Alkohol mehr zu trinken.. und das dann auch getan.

Interessant war dabei auch: Anfangs viel Geläster und Gelächter deshalb, aber mit der Zeit war ich nicht mehr der Einzige der in der Runde Limonade oder Wasser bestellt hat.

Kommt mir bitte nicht mit damit, dass ich weniger trinken soll.

Nein, damit komme ich dir nicht, denn das würde dir nicht helfen. Du bist 15! Da kann dein Körper noch gar keinen Alkohol abbauen, also unschädlich machen.

Wenn es dich interessiert, wie es bei anderen, die in dem Alter schon Alkohol getrunken haben, im Leben weiterging, dann lies mal diese Lebensgeschichten: https://www.anonyme-alkoholiker.de/lebensgeschichten/

Wie kann ich mich besser unter Kontrolle halten?
Kommt mir bitte nicht mit damit, dass ich weniger trinken soll.

Du verstehst schon, dass Alkohol einen Kontrollverlust verursacht oder? Sprich deine Möglichkeiten das zu verhindern sind halt relativ begrenzt und eigentlich auch ziemlich klar. Weniger trinken.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit dass du halt immer exakt gleich viel trinkst. Dann gewöhnst du dich irgendwann an diese Menge und bist dann dadurch weniger betrunken und hast mehr Kontrolle. Allerdings ist man dann meistens halt auch Alkoholiker.

Wie kann ich mich besser unter Kontrolle halten? Oder eher gesagt, wie halte ich eher mein Maul und bleibe ruhig? Kommt mir bitte nicht mit damit, dass ich weniger trinken soll.

Da du die einzige Antwort schon kennst, sie aber ablehnst, kann man deine Frage auch nicht mehr beantworten.

Genau das was du nicht hören willst musst du machen! Da du einen Kontrollverlust mit dem Alkoholkonsum hast bist du auch sehr gefährdet Alkoholiker zu werden.

Du solltest nur ganz wenig oder garkeinen Alkohol trinken.

Ich moralisiere da nicht, ich habe selber in ähnlicher Situation gestanden und bin in den Strudel der Abhängigkeit geraten.

Bin da gerade so nochmal herausgekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung