Whisky oder Vodka was ist schlimmer?

7 Antworten

Whisky (und ich rede nicht von Jack Daniels oder Jim Beam sondern von Malt Whisky) schmeckt sehr gut pur und man trinkt ihn auch nur pur und auf Zimmertemperatur - also ohne Eis und nicht gekühlt. Man verwendet zum Trinken ein Nosing-Glas. Zunächst riecht man in den Whisky, erschnüffelt die Aromen, erst dann nimmt man einen kleinen Schluck, lässst ihn auf der Zunge zergehen, erschmeckt die Aromen, erst wenn man nichts neues mehr schmeckt, schluckt man ihn.

Generell sind aber natürlich Geschmäcker verschieden. Für den Anfang eigenen sich am besten ungetorfte Whiskys.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt in 1. Linie auf die Qualität an. Ein 5€ Kaliskaya aus dem Supermarkt lässt sich nicht mit einem Beluga-Vodka vergleichen, genauso wenig wie sich ein Johnny Walker Red Label mit einem schottischen Single Malt vergleichen lässt

Ein guter Whisky oder ein guter Vodka zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er eben nicht brennt. Ich hab schon so einige Single Malt Whiskys getrunken, die 46%/48% oder mehr Alkohol hatten: Man schmeckt den Alkohol natürlich irgendwo, aber eben nur insoweit, dass er als Geschmacksträger die anderen Aromen nach vorne drückt, aber man schmeckt keine scharfe Alkoholnote - und auch beim Runterschlucken brennt da nix im Hals. Billig-Whisky wie Jim Beam, Johnny Walker Red Label etc kriegen auch viele Whisky-Fans, die hochprozentigen Alkohol gewöhnt sind, pur nur schwer runter, ohne dass sie sich ordentlich schütteln müssen.

Speziell bei Whisky ist es so, dass die scharfen Aromen vom Alkohol durch die Lagerung im Holzfass mit der Zeit immer weiter abgebaut werden und andere Aromen wie z.B. Vanille, Fruchtnuancen, Gewürze usw dazu kommen. Bei teurem Vodka werden die scharfen Bestandteile durch eine besonders häufige Destillation sowie verschiedene Filtertechnologien herausgetrennt. Dieser schmeckt zwar weitestgehend neutral, aber brennen tut da auch nichts.

ja...

die in filmen/serien trinken aber kein alkohol


dawnofjustice 
Beitragsersteller
 26.06.2019, 07:05

Naja meistens nicht es ist aber schon so das in einigen Filmen und Serien die das tatsächlich trinken. Und es wahr ja auch nur ein beispiel xD. Dennoch danke.

0

Whisky hat einen guten Geschmack und je nach Hersteller auch unterschiedliche „Härte“. Whisky trinkt man eigentlich zum genießen also 10-50ml nicht mehr.

Jack Daniels ist auch eine Art von Whisky pur schmeckt es auch nicht so schlecht. Vodka könnt ich nie pur trinken, ist mir zu eklig.