Hilfe beim Whiskey/Whisky Einstieg?

5 Antworten

Ich kann habakuk63 nur zustimmen.

Lesen ist gut, da gibt es zu den Infos bei whisky.de auch einiges bei YouTube. Auch Verkostungsvideos könne helfen. Nicht, damit Du alles nachplapperst, sondern, damit Du lernst, worauf die Verkoster achten. Es hilft, wenn man Englisch kann.

Teilnahme an Tastings halte ich für eine sehr gute Möglichkeit, einerseits eine gewisse Bandbreite an Whiskys und deren Unterschiede kennen zu lernen wie auch im Austausch mit anderen seine Sinne zu schärfen.

Ganz alleine kommst Du womöglich gar nicht auf alle Nuancen, die Du vielleicht schmeckst, sie aber nicht identifizieren kannst oder sogar zunächst nicht einmal wahrnimmst.

Gerade heute Abend gehe ich beispielsweise wieder einmal zu einem Tasting. Oft werden die auch nichtkommerziell von Volkshochschulen angeboten. In meinem Fall von der VHS Stuttgart.

Was auch hilft, einiges kenne zu lernen, ohne sein Budget und die Leber zu stark zu strapazieren: Samples, also kleine Proben.

Es gibt (Online-)Shops, die auch Samples verkaufen, es gibt lokale Whiskyclubs oder Whisky-Freundeskreise, die sogenannte Flaschenteilungen durchführen und es gibt ein paar gute Gruppen bei Facebook. Dort findet man Austausch und nicht wenige Mitglieder geben aus ihrem Bestand Samples (meist 5 oder 10 cl) in der Regel zum Selbstkostenpreis ab. Ich biete auch ab und zu etwas an oder kaufe Samples von Whiskys um sie kennen zu lernen oder weil ich die Ausgabe für eine teure Flasche nicht im Budget habe - oder erstmal probieren will, bevor ich viel ausgebe.

Bei Interesse könnte ich Dir auch ein Sampleset interessanter und bezahlbarer Tropfen zum Selbstkostenpreis zusammenstellen.

In mindestens eine der Facebook-Gruppen veranstalten Mitglieder ab und zu auch Treffen. Zweimal war ich dabei. Jede(r) brachte Besonderheiten mit und es war eine wunderbare Zeit mit ca. 15 -20 netten Menschen.

Allerdings haben sich bei mir inzwischen ca. 70 Flaschen angesammelt....

Noch etwas: Du brauchst Zeit. Whisky "lernt" man nicht in ein paar Tagen.

Und hier noch zwei Beispiele von Whiskyverkostungen bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=1Ug0CBGQEXU&t=510s

https://www.youtube.com/watch?v=Byua-2Q1rnY&t=531s

2x derselbe Whisky, unterschiedlich betrachtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Whisky?! Verkosten und dann ausspucken!!! Die Geschichte ist wohl sehr subtil, aber den Alkohol darf man dabei niemals spüren! Da gibt es sehr gute. Das lässt sich jedoch nur nüchtern beurteilen.

Trinkst du den Wiskey etwa alleine? Frag doch deine Saufkumpanen.


WurstSalat88 
Beitragsersteller
 07.02.2019, 23:39

Habe keine. Trinke ihn alleine

0

Eine gute Anleitung findest du hier. https://www.whisky.de/whisky/wissen/geschmack/verkostung1/degustation.html

Auch das Whiskybuch von Whisky.de ist lesenswert, kostenlos und gibt einen kleinen Einblick in die Vielfalt von Whisky oder Whiskey. https://www.whisky.de/whisky/wissen.html

Empfehlen möchte ich dir die Teilnahme an verschiedenen Whiskytastings, die gibt es fast überall, wo Whisky verkauft wird, dadurch kannst du Recht preiswert eine große Anzahl an Whiskys kennenlernen und musst nicht immer eine Flasche kaufen.

Denn, wichtig: Ein hoher Preis ist absolut kein Garant für guten Geschmack von Whisky! Ich möchte gefühlt 10 Ausrufezeichen setzten! Du musst für dich deinen Geschmack kennenlernen, eventuell deutlich schulen und dann DEINEN Whisky finden, dabei ist es egal, ob andere ihn auch mögen oder wie teuer der Whisky ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will dir nicht zu nahe treten oder so natürlich ist das deine Sache aber es gibt viel viel wichtigere Dinge im Leben.


habakuk63  10.08.2019, 14:14

Man macht aber nicht nur die wichtigsten Dinge, sondern meist die schönen, oder hast du keinen Sex?

0
babyboy1234  07.02.2019, 23:42

War ja nicht böse gemeint. Macht was ihr wollt :D

0