welcher Retsina schmeckt am harzigsten?

3 Antworten

Meinen ersten Retsina wollte ich unbedingt 1973 in Griechenland trinken. Die Marke weiß ich nicht mehr. Jedenfalls: Ich musste mich nur schütteln und mischte damals immer mehr Wasser hinzu. Was das Getränk leider nicht besser machte. Zum Schluss blieb alles auf dem Tisch stehen. Und der Ober machte sich so seine Gedanken über die Touristen.

Später versuchte ich es erneut und fand mit dem Kourtaki den Retsina meines Geschmacks. Ich blieb ihm viele Jahre treu. Bis ich mich für 10 Jahre auf Chalkidiki niederließ. Da gab es nur Malamatina, denn er wird dort hergestellt. Nach einer Umgewöhnungszeit (anfänglich erschien er mir etwas bitter) konnte ich mich gut auf ihn einlassen.

In Deutschland trinke ich Retsina sehr selten. Für mich gehören Wärme, Sonne, Meer und das griechische Licht dazu.


Manohara 
Beitragsersteller
 07.06.2018, 17:31

ja ... Sonne haben wir ja hier auch momentan ... und das Meer ist auch in Griechenland nicht allegegenwärtig .... UND ... meine Frau zaubert neuerdings eine wunderbare mediterrane Schafskäse-Kreation mit Oliven, Tomaten, Pepperoni und Knoblauch ... da passt der Retisna klasse.

Ich bin mir noch nicht sicher: täuscht mich meine Erinnerung oder ist die Harz-Zugabe tatsächlich geschrumpft? ... ob ein harzigerer Retsina leckerer wäre, weiß ich natürlich erst, wenn die Flasche leer ist ;-) ... aber dafür müsste ich erstmal eine haben ...

Momentan steht eine Flasche Kourtaki im Kühlschrank, nur: heute ist es nicht so warm wie's gehört ;-)

0

na ja ... Cola oder Sprite finde ich jetzt schon etwas "abseits" ;-)

... aber: Jeder wie er mag

Malamatina oder Kourtaki ... das scheint in Deutschland im Prinzip die Auswahl zu sein ... nee, ich will nicht meckern ... das mit dem Harz war nur 'ne Frage.

:-)

Malamatina ist meinem (subjektiven) Geschmacksempfinden nach der harzigste Retsine, dens hierzulande gibt.

Aber es handelt sich ja bei Malamatina mehr oder weniger um eine Konsummarke.

In einem von uns gern besuchten griechischen Restaurant, das leider nicht mehr existiert, schenkte der Cheffe für gute Gäste einen Original-Import aus einer nicht etikettierten Buddel aus. Der war wirklich harzig. Mannomann....


Manohara 
Beitragsersteller
 06.06.2018, 22:52

tragisch ... dass es das Restaurant nicht mehr gibt und die Chefin nicht nach dem Namen des Originalimportes gefragt werden kann.

Mannomann :-)

0