Welche Einstellung für E-Zigarette Pico Istick 2 mit Melo 3 Verdampfer?

3 Antworten

Hallo,

das beschriebene wundert mich nicht.

Die Melo Verdampfer arbeiten mit 0,5 und 0,8 Ohm im SubOhm Bereich und erzeugen dadurch sehr viel Dampf.

Für einen Umstieg vom Rauchen auf dampfen sind Nebelwerfer nicht nötig, sondern kontraproduktiv.

Auf Grund der hohen Dampfmenge lässt sich das Nikotin im Liquid kaum noch dosieren.

Mit 20 Watt dampfst Du Deinen Melo eigentlich an der unteren Grenze dessen wie es empfohlen wird. Mit oder ohne Nikotin sollte bei der Dampfentwicklung keinen Unterschied machen.

Für den Geschmack sind extreme Dampfwolken auch nicht notwendig. Wer muss schon eine Flasche Champagner komplett leeren, damit der Geschmack voll zur Geltung kommt. Da genügt ein Glas Champagner allemal.

Du scheinst minderwertige Liquids zu haben. Auch wenn die Aromen beim Liquid ohne Nikotin unverfälschter schmecken, so ist der Unterschied eigentlich nur unwesentlich.

Mit dem Aspire Triton 2 Verdampfer bekommst Du einen Verdampfer der sehr gut für einen Umstieg geeignet ist.

Während der Melo Verdampfer ein SubOhm Verdampfer ist, bekommst Du mit dem Triton 2 einen Allround-Verdampfer. Für den Triton 2 gibt es eine große Palette an Original Verdampferköpfen, sowohl im SubOhm, als auch im HighOhm Bereich.

Ich würde Dir den HighOhm Bereich empfehlen. Mit dem Paket wirst Du verschiedene Verdampferköpfe zum Triton 2 mitbekommen.

Unter anderem einen Kopf mit 1,8 Ohm. Das ist der HighOhm Kopf. Der wird mit wesentlich niedriger Leistung gedampft. Dabei erzeugt der triton 2 aber einen satten Dampf, bei gutem Geschmack.

Da das Dampfvolumen trotzdem wesentlich geringer ist, musst Du mit der Dosierung des Nikotins im Liquid nach oben. Keine Sorge, in Summe nimmst Du trotzdem nicht mehr Nikotin zu Dir. Außerdem ist Nikotin in der Dosierung nicht schädlich/giftig.

Dabei dreht sich alles um die Vermeidung der Entzugserscheinungen.

Dann kannst und solltest Du komplett auf dampfen umsteigen.

So habe ich es durchgezogen, nach ca. 3 Jahrzehnten des Raucher Daseins.

Ich habe verschiedene E-Zigaretten, sowohl unterschiedliche Akkus/Akkuträger, als auch verschiedene Verdampfer. Der von mir meistens genutzte Verdampfer ist der Aspire Triton 2. Ich nutze ihn ausschließlich im HighOhm Bereich mit 1,8 Ohm Köpfen, mit einer Leistungseinstellung von 10-12 Watt.

Der Triton 2 lässt sich unproblematisch auf Deinen iStick Pico schrauben.

Bzgl. Liquid empfehle ich Dir den Anbieter zu wechseln und mit einer Nikotin Dosierung von 10-15mg/ml zu beginnen.

Für den Melo benötigst Du wesentlich weniger Nikotin, wahrscheinlich 3mg/ml.

Zu Zeiten wo ich noch Fertigliquid gedampft habe (ich mische nur noch selbst) habe ich es über Riccardo bezogen. Ein guter seriöser deutscher Dampfershop, mit guter Auswahl und guten Preisen (Liquid aus deutscher Produktion).

Zur Info:

  • SubOhm Bereich = Verdampferköpfe unter 1,0 Ohm
  • HighOhm Bereich = Verdampferköpfe ab 1,0 Ohm aufwärts

Ohm = Stromwiderstand

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏


Megger1986 
Beitragsersteller
 11.05.2017, 07:05

Vielen Dank für die ausführliche Info. Hierzu noch zwei Fragen:


So wie ich das verstehe, sind die größeren/höheren Coils für niedrigere Watt-Leistungen besser geeignet, die kleinen/niedrigen Coils wie zb 0,2 Ohm eher für höhere Watt-Leistungen?! 


Wäre der SS Temperaturmodus für mich auch geeignet und wenn, was wäre hier eine gute Einstellung sowohl für kleine als auch grosse Coils? 


Am Liebsten würde ich aber nur den Watt-Modus nutzen, das andere ist für mich eher Spielerei. 

RayAnderson  11.05.2017, 13:29
@Megger1986

Bitte, gerne....

Deine Verdampferköpfe (Coils) sind für die Einstellung im Watt Modus.

Die empfohlene Leistung steht auf jedem Kopf eingelasert, sowohl der Stromwiderstand (Ohm), als auch die Leistung in Watt, von... bis.

Mit der Größe eines Kopfes hat es weniger zu tun, sondern mit der Wicklung innerhalb des Kopfes.

Kleiner Strom Widerstand (Ohm) = höherer Leistungsbereich

Es gibt Ausnahmen, aber es ist zumindest die Regel.

Megger1986 
Beitragsersteller
 11.05.2017, 21:56
@RayAnderson

Ich habe noch eine Frage. Zwar nicht speziell zur Einstellung sondern zu den Liquids: ich lese immer, dass man Base mit Aromen mischen kann (wobei man weniger Aroma als Base nehmen soll) aber darf/kann man auch fertige Liquids mit 0,0mg Nikotin mit einem 6mg Nikotin Base aufpeppen? Wenn ja, wie ist dann das Mischverhältnis?

Habe mir übrigens heute zwei Liquids bei Riccardo bestellt, bin gespannt!

RayAnderson  11.05.2017, 22:23
@Megger1986

Wenn man Liquid selbst mischt, liegt der Anteil von Aromen bei ca. 5%.

Du kannst jedes Fertigliquid mit anderen Fertigliquid's mischen.

Beispiel: 50/50 0mg/ml Nikotin / 6mg/ml Nikotin = 3mg/ml Nikotin

Du kannst auch Liquid mit unterschiedlichen Aromen mischen. Daraus können sehr leckere neue Geschmacksrichtungen entstehen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich habe hier Aromen, die ich fast ausschließlich dafür nutze, sie mit anderen zu kombinieren.

Welche Liquids hast Du Dir bestellt?

Megger1986 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 06:30
@RayAnderson

Danke aber das passt noch nicht soooooo ganz meiner Frage.

Beispiel: ich habe hier ein fertiges Liquid (kein Aroma) mit Erdbeer-Sahne-Yoghurt aber 0,0 Nikotin. Wieviel Base (6mg)  kann ich jetzt dazu geben, damit es nicht zu stark ist Oper muss ich das Testen? Ich habe gestern einfach mal ne 50/50 Mischung gemacht.

Bei Riccardo habe ich mir "Red Carpet" und Amarena Kirsch bestellt.

Megger1986 
Beitragsersteller
 12.05.2017, 08:17
@Megger1986

Sorry habe falsch gelesen, Frage wurde doch beantwortet :-)

RayAnderson  12.05.2017, 11:46
@Megger1986

Prima, ich war gerade dabei an Deiner Frage zu verzweifeln.

Es war wahrscheinlich von mir etwas irritierend geschrieben, weil ich erst vom Selbstmischen und im nächsten Satz dann von den Fertigliquids erzählt habe.

Red Carpet kenne ich nicht. Amarena Kirsch kenne ich, ist lecker.

Amaretto ist auch lecker oder Vanille Sahne.

An deiner Stelle hätte ich eine andere Auswahl an Verdampferköpfen genommen. Für das Suchtverlangen einen relativ schwachen beispielsweise den Aspire Nautillus und für Dampfwolken den Aspire Cleito. Aber sei es drum. .
Wegen der Einstellung rate ich dir folgendes. Verwende beim Pico den 0,8 Ohm coil auf niedrigerer Stufe mit 3mg Nikotin, da du dich erst an die Zusammensetzung gewöhnen musst. Immerhin sind im Liquid keine Hustenreizunterdrückenden Stoffe wie in der Tabakzigarette drin. Daher das starke Kratzen. 

Bei deinem Trition würde ich erst ein mal Nikotinfrei dampfen. Immerhin ist es ein Sub Ohm Modell. Damit nimmst du eine deutlich größere Menge an Liquid auf, was das Kratzen nicht weniger macht. 

Willst du mehr Geschmack musst du Liquids eines anderen Herstellers verwenden wo teurer sind oder selbst mit Base und Aroma mischen. 


Megger1986 
Beitragsersteller
 10.05.2017, 18:04

Danke! Was meinst du mit "niedriger Stufe"? Der IStick geht ja bis 75 Watt, ohne Nikotin rauche ich bei 20 Watt. Mit Nikotin noch geringer?

Klaudrian  10.05.2017, 18:07
@Megger1986

Mit Nikotin erst mal auf 10 Watt. Du musst dich dran gewöhnen. Achja noch ein ganz wichtiger Finnanzieller Tipp. Ab nächste bzw. übernächste woche wird der verkauf von Basen mit über 10 ml Volumen verboten. Kauf dir also am besten heute noch Bunkerbase mit möglichst hoher Nikotinkonzentration um in Zukunft selbst mischen zu können. Sonst wird der Unterhalt der E-Zigarette fast so teuer wie die der Normalen. 

Nikotinfreie Basen bekommt man noch in der Größenordnung. Damit kannst du das Konzentrat strecken. 

Megger1986 
Beitragsersteller
 10.05.2017, 18:11
@Klaudrian

Ich habe mir heute eine 100ml Flasche Base mit 6mg zum Mischen gekauft, denke das reicht erstmal :-) hierzu noch eine Frage: wieviel davon mache ich denn in den Verdampfer wenn ich es mit Nikotinfreiem Liquid mische? Einfach das Liquid rein und am Ende 3, 4 Tropfen dazu geben?

Klaudrian  10.05.2017, 18:13
@Megger1986

Ich mische das immer mit einer Spritze in einer zusätzlichen kleinen Liquidflasche. Wenn du Liquid mit 6 mg und welches mit 0 mg hast würde ich erst mal 10 ml 50/50 anmischen. Das wären 3 mg. Du kannst auch erst man mit 25/75 anfangen und es mit 1,5 ausprobieren. 

instantName  10.05.2017, 18:17
@Klaudrian

Was die Watt angeht weißt du aber schon, dass die maximalen Watt die du einstellen kannst bzw darfst von dem verwendeten Akku abhängt?

Megger1986 
Beitragsersteller
 10.05.2017, 18:21
@Klaudrian

Ich habe dafür passende Akkus von Sony aber ich würde ohnehin nicht höher als ca. 30 Watt gehen. Denke alles drüber hinaus ist für meinen Bedarf unrelevant. 

instantName  10.05.2017, 18:29
@Megger1986

Ich persönlich dampfe eine 80vg/20pg Mischung mit 2mg auf der einen dampfe mit 50w (0.3 Ohm, Sony vtc6) und auf der anderen mit 110w (0.15 Ohm, 2x Sony vtc4) und bin bei allen Aromen sehr zufrieden :) Liquid-/Coilverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. Wenn du nur fertig gekaufte Liquid dampfst, dann solltest du auf die Qualität achten. Es hört sich so an, als ob du die nikotinhaltigen Liquids evtl mit zu wenig VG hast und zu viel Wasser drin ist (man kann Liquids auch mit destilliertem Wasser mischen). 

instantName  10.05.2017, 18:49
@Megger1986

Tja, diese Nummern sind die CAS Nummern von VG bzw PG. Heißt also übersetzt: es ist PG und VG drin. Aber wieviel kann man nicht sagen... Steht da noch irgendwas? Von welcher Marke sind die?

Megger1986 
Beitragsersteller
 10.05.2017, 18:53
@instantName

Hab alles abgesucht, leider ist nicht mehr angegeben, bei denen ohne Nikotin steht gar nichts. 


Die ohne Nikotin sind von V2 Vape, die mit von E-Werk und von Liquid22.

Habe Verdampfer 0.50 Ohm die Einstellungen sind wie folgt.

Programm M1:

• 31,5 Watt
• 190° C

(danach Dampfer Knopf und + gedrückt halten dann noch folgendes..)
Temperatur Koeffizient [M1|120]
Time 1.0s