Wasser eingeatmet?
hey leute ich habe gerade sehr panik. ich habe gerade wasser getrunken und mich verschluckt. jedoch habe ich das rechtliche wasser geschluckt und erst danach gehustet. beim husten kam das wasser aus der luftröhre nicht raus. ich denke nicht dass es sehr viel wasser ist, jedoch habe ich im internet was über sekundäres ertrunken gelesen... ich habe jetzt panik. auch ein druck habe ich und beim „schweren“ aufstoßen kommt schaum... muss ich mir sorgen machen? zum arzt kann ich grad nicht und will mich beruhigen. bilde ich mir das gefühl von wasser in der lunge nur ein und wenn nicht, baut es sich ab? bitte nur erfahrenen rat...
4 Antworten
Wenn es nur ein Bisschen Wasser ist, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Lungenbläschen sind ohnehin feucht und der Körper hat seine Mechanismen, um den "Wasserstand" in der Lunge zu regulieren.
Sekundäres Ertrinken kommt nicht infrage. Das hieße ja, dass dein Kehldeckel sich aufgrund des auftretenden Wassers verschließt und du deshalb nicht mehr atmen kannst. Wäre das der Fall, hättest du spätestens nach 2-3 Minuten das Bewusstsein verloren.
Für primäres Ertrinken ("Lunge mit Wasser gefüllt") reicht ein Glas Wasser bei Weitem nicht aus. Das Lungenvolumen beträgt etwa 3 Liter und davon müsste schon ein substanzieller Teil mit Wasser gefüllt werden.
beim husten kam das wasser aus der luftröhre nicht raus
Wie kannst du das eigentlich beurteilen? Man spürt es eher nicht, was man alles hoch hustet.
Schlimm ist das nicht, das ist nur sehr unangenehm.
Versuche es Mal mit Husten und klopfen auf die Lunge (vorne und hinten, von unten nach oben). Auch seitlich liegen und klopfen kann helfen.
Der Körper hat eine Schutzfunktion wenn man zu viel Wasser eingeatmet und bewusstlos wird. Man wird ohnmächtig liegt auf dem Boden, man hustet und übergibt sich, so kommt das meiste Wasser(nach fast ertrinken) aus der Lunge. Man fängt dann noch in an zu atmen während man noch kein Bewusstsein hat. Ist man dann noch Unterwasser, ertrinkt man.
Falls das die nächsten Tage nicht besser wird oder sich verschlimmert, suche dann am besten einen Arzt auf. Mach dir auch nicht so eine Panik, das macht es mir noch schlimmer.
Alles gute :D
Also medizinisch kenne ich mich da nur mit Nahrung aus aber ich habe auch schon öfters Wasser in die Luftröhre bekommen und war kurz am Kämpfen um Luft etc, bisher lebe ich noch. Mit deiner Panik kommen nur Symptome dazu, es passiert schon nichts. Das beste ist immer, ruhig zu bleiben. Hatte schon mal eine Herzrythmusstörung mit Hörverlust und beinahe Ohnmacht und konnte mir ohne Arzt helfen, indem ich ruhig geblieben bin. Im Vergleich zu Wasser schlucken lebensbedrohlicher :) Dir geht es gut genug, um eine Frage zu stellen also mach dir keine Gedanken
ich glaube nicht das es von ein paar tropfen passiert haha.