Magensäure in Lunge bekommen?

1 Antwort

Geh bitte zum Arzt. Das ganze nennt sich Reflux und kann verschiedene Ursachen haben. Auf jeden Fall gibt es die sogenannte "Aspirationspneumonie", bedeutet man verschluckt sich an etwas und bekommt in Folge dessen eine Lungenentzündung. Passiert meistens bei immungeschwächten Menschen, kann aber durchaus auch bek häufigem Reflux passieren. Die größte Gefahr dabei ist, dass die Speiseröhre veräzt. Wir haben Salzsäure im Magen, davon hast du sicher gehört. Entzündete Speiseröhre bedeutet Veränderung des Gewebes und Veränderung des Gewebes kann im schlimmsten Fall zu karzinomen führen. Bitte die Ursache abklären lassen und behandeln lassen. Für den Moment nimm mal Protonenpumpeninhibitoren ein (Pantoprazol, Omeprazol etc) und verzichte auf Säurehaltige Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

felix0032
Fragesteller

Nein aber danke für die Antwort das mit dem Aufstoßen von Magenschleim passiert mir vllt einmal im Monat dann eben wenn ich bei abgeknicktem Oberkörper aufstoßen muss. An sodbrennen leide ich so gut wie nie.

xHaMi  02.09.2019, 10:25
@felix0032

Dann ists vermutlich einfach eine Entzündung der Speiseröhre. Tut auch eklig weh aber ist gut Therapierbar:-) gute Besserung!

TinaT658  03.09.2019, 02:22

Ja aber aspirations Pneumonie tritt häufig bei immungeschwächten auf. Du bekommst doch auch nicht jedes Mal eine Pneumonie wenn du dich verschluckst. Normalerweise sollte der Körper soetwas ab können. Gegen das Brennen hilft Riopan magengel. Aber ja es kann reflux sein und das muss abgeklärt werden