Was soll ich tun wenn Freundin(12) raucht und trinkt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir (auch 13) ist es zwar nicht direkt bei meine Freunden so aber in der Stufe ist das Thema schon sehr präsent. Ich denke mal du hast nicht nur diese eine Freundin, und kannst vielleicht was mit anderen Leuten machen die ähnlich zu dem Thema stehen. Kann es aber auch verstehen wenn man sich schwer tut mit anderen Leuten und daher sich nicht so mega distanzieren will. Ich würde erst mal versuchen mit anderen Leuten sich anzufreunden und dann wenn du feste Freunde hast und Sie sich immer noch nicht gebessert hat die Freundschaft abbrechen.
Hoffe du findest ne gute Lösung für die Situation. LG

Wenn Sie außerhalb von rauchen und trinken noch eine Persönlichkeit hat kannst du mit ihr befreundet bleiben (solange du nicht dazu gezwungen wirst mitzumachen).

In meiner Freundesgruppe klappts ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel kann man nicht tun. Es ist ihre Entscheidung, auch wenn sie aus gesundheitlicher Sicht unklug ist.

Wenn du die Freundschaft nur aufrecht erhälst, weil du meinst, sonst niemanden zu haben, solltest du sie eher beenden. Neue Freunde findet man schon. Häufig über gemeinsame Hobbys. Wenn es dir aber um deine Freundin geht, dann spricht meines Erachtens nichts dagegen, die Freunschaft aufrecht zu erhalten. Du musst dann eben klar machen, wo deine Grenzen sind.

Vielleicht hilfreich: „Wir müssen reden“, https://drugscouts.de/page/„wir-müssen-reden“

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Tja sie möchte eben Erfahrungen sammeln... pass gut auf sie auf...

Hör auf deine Mama.

Mit 12/13 rauchen ist extrem peinlich. Es wird niemand außer ekelige, alte, dumme Asis etwas mit euch zu tun haben wollen.

Gerade in dem Alter baust du dir Freundschaften fürs Leben auf.

Oder möchtest du für immer zu den asozialen, die sind für cool halten, aber in echt von allen bemitleidet oder ausgelacht werden, gehören?