Was ist wirklich schädlicher. Alkohol oder Nikotin(Zigaretten,Shisha)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Rauchen 43%
Alkohol 33%
Beides gleichwertig 24%

5 Antworten

Wenn du in der Überschrift schon fragst "Alkohol oder Nikotin" dann solltest du Nikotin auch in deine Umfrage aufnehmen :-)

  • Alkohol ist schädlich: er zerstört irreversibel Leber und Hirnzellen; hat ein hohes Suchtpotential; beeinträchtigt akut kognitive und motorische Fähigkeiten und der Konsum schadet oft nicht nur den Konsumenten, sondern leider auch zuu oft Unbeteiligte. Alkoholabhängigkeit führt bei Betroffenen nach und nach dazu, as sie unfähig sind, ein normales selbstständiges Leben zu führen und geregelten Tätigkeiten nachzugehen
  • Rauchen ist schädlich: die Folgen von Tabakrauch sind vielfältig und das Schadenspotential ist hoch - ebenso die Suchtgefahr. Im Gegensatz zum Alkohol schädigen die Konsumenten vorwiegend sich selbst und selten Unbeteiligte. Tabakabhängige sind "funktionale Süchtige", die trotz ihrer Sucht normal leben und arbeiten können.
  • Nikotin ist relativ unschädlich: es ist kaum bis garnicht suchterzeugend; in normalen Dosierungen hat es für Erwachsene ohne schwerwiegende Vorerkrankungen keine negativen gesundheitlichen Folgen; eine versehentliche oder absichtliche massive Überdosierung auf natürlichen Wegen, die zu ernsthaften Schäden führen könnte, ist auf Grund der Wirkungen und der sehr hohen Verstoffwechselungsrate nahezu ausgeschlossen. Vorsicht ist bei Tumorpatienten, Herz-Kreislaufpatienten, Schwangeren und Kindern angeraten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Rauchen

Nikotin ist schon in kleinsten Mengen reines Gift.

Alkohol in Maßen (nicht Massen) ist zwar auch nicht optimal, aber nicht ganz so schlimm.


GerPM  31.01.2020, 20:08

Achja noch ein edit: bevor du an einer Überdosis Nikotin stirbst, welches nur möglich ist wenn du es trinkst oder dir direkt in die Adern spritzt, passiert folgendes.

Also Nikotin wird sich niemand spritzen. Bleibt nur noch der Weg über den Magen - dazu gibt es genug selbst versuche.

Bevor du überhaupt so eine Überdosis zu dir nehmen kannst wirst du dich übergeben müssen und zwar so heftig das kein weiteres Nikotin mehr aufgenommen werden kann. Man muss schon absolut lebensunwillig sein um das zu schaffen.

Kleiner „fun“ fact: jedes Jahr versuchen sich etliche Menschen so das leben zu nehmen, hat bisher niemand geschafft an einer Überdosis Nikotin zu sterben.

3
Franky1962  31.01.2020, 20:04
Nikotin ist schon in kleinsten Mengen reines Gift.

Das ist falsch. In den Mengen, wie es in Zigaretten oder beim Dampfen konsumiert wird, wirkt es als harmloses Stimulanz, ähnlich dem Koffein.

Die tödliche Dosis liegt bei 500-1000mg. Beim Rauchen inhaliert man nur ca. 2-3mg Nikotin.

3
GerPM  31.01.2020, 19:52

Genau das Gegenteil. In Handelsüblichen Mengen ist Nikotin völlig unbedenklich. Genauso wie Alkohol. Wenn ich jedoch beides in reinform zu mir nehme ist das hochdosiert und brauche mich nicht wundern wenn ich dran sterbe. Koffein genauso. In handelsüblichen Mengen alles kein Problem, in reinform tödlich.

2
Alkohol

Wenn du rauchst und schon ganze Wochenenden durchgesoffen hast, merkst du was schlimmer ist.

Beides gleichwertig

Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Alkohol erhöht das Krebsrisiko z.B. nicht so stark wie das Rauchen, schadet aber deiner Leber mehr.


Etter  01.02.2020, 01:30

Nikotin kann man auch andere Wege aufnehmen, z.B. Pflaster.

0
Yoshi32  01.02.2020, 11:35
@Etter

Es wurde aber explizit nach dem Rauchen gefragt.

0

Es kommt darauf an, wo die Schwachstelle beim jeweiligen Menschen ist. Was bewiesen ist: Mischkonsum von Alkohol und Nikotin ist ca zehn mal so schädlich, wie ein Giftstoff allein.